NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 24.04.2017
Sport
Feldkirchener Boulespieler mit Fehlstart
Vor dem Hintergrund eines im Vergleich zur Vorsaison zumindest in der Breite deutlich besser aufgestellten Teams hatte der Ligabeauftragte der Feldkirchener Boulisten, Reiner Christ, noch recht optimistisch auf die neue Spielzeit geblickt und einen Platz im gesicherten Mittelfeld als Ziel ausgegeben. Nun stand der erste Großspieltag der Bezirksliga-Nord an, in der sich insgesamt sieben Teams in einer Doppelrunde von Hin- und Rückspielen auf die Jagd nach der kleinen Zielkugel, dem Schweinchen, machen.
Viel Betrieb herrschte beim Saisonstart im Boulodrome des TV Feldkirchen. Foto: PrivatNeuwied. Die Gastgeber des TV Feldkirchen trafen zunächst auf das Team „Les Petits Trier“. Nach den zu Beginn gespielten beiden Triplette-Begegnungen (Dreier-Teams) stand es 1:1. Reiner Christ, „Wolle“ Nickenig und Rolf Straschewski war es gelungen, einen 0:9 Rückstand mit großer Nervenstärke in einen 13:9 Sieg umzukehren. In der Folge wurden drei Doubletten (Zweier-Teams) ausgetragen, wobei der TVF leider nur einmal als Sieger vom Platz gehen konnte. Nickenig und Straschewski harmonierten prima bei ihrem Ligadebut und gaben ihren Trierer Gegnern in einem spannenden Match das Nachsehen. Da die beiden übrigen Doubletten verloren wurden, stand am Ende jedoch eine 2:3 Niederlage fest.

Im zweiten Spiel ging es für das TVF-Team gegen die im Vorfeld der Saison als Meisterschaftskandidat gehandelte 3. Mannschaft des „BC Saubrenner Wittlich“. Bei den beiden Eröffnungstripletten gelang es wiederum der Formation Christ, Nickenig, Straschewski mit einem Sieg für einen 1:1 Zwischenstand zu sorgen. In der Folge konnten jedoch nur Yvon Gauny und Reiner Christ ihre Doublette-Begegnung gewinnen, sodass letztlich auch dieses Spiel leider mit einer 2:3 Niederlage endete.

„Unter dem Strich sind diese beiden Niederlagen natürlich arg ernüchternd. Leistungsmäßig konnten wir aber in nahezu allen Spielen absolut mithalten, und mit ein wenig Glück hätten wir zumindest eine Begegnung für uns entscheiden können. Wir werden aber den Kopf nicht in den Sand stecken, sondern weiter intensiv trainieren, um vielleicht schon am 24. Juni in Morbach erfolgreicher abzuschneiden.“, so TVF-Kapitän Reiner Christ.

„Vielleicht war unser Team nach rund 10 Stunden am Ende einfach auch nur ein wenig platt, und die Konzentrationsfähigkeit hatte nachgelassen“, mutmaßte Abteilungsleiter Helmut Wagler. „Schließlich waren wir alle am Spieltag bereits ab 7 Uhr im Einsatz, um die letzten organisatorisch/ logistischen Aufgaben zu erledigen und die Verpflegung für rund 60 Boulisten und zahlreiche Zuschauer, nicht nur aus der Bouleszene, sicherzustellen. Geht es nach den zahlreichen Komplimenten aus den Reihen der Gastvereine, so ist uns all dies mit tollem Engagement prima gelungen, und der TV Feldkirchen hat eine gute Visitenkarte als Gastgeber abgegeben.“, so Wagler in seinem abschließenden Resümee.
 
Nachricht vom 24.04.2017 www.nr-kurier.de