NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 23.04.2017
Region
Evangelischen Männerkreis führt es in luftige Höhen
Buchstäblich der Marktkirche auf das Dach gestiegen sind die Teilnehmer des zweiten Männerfrühstücks des evangelischen Männerkreises Neuwied. Nach einführenden Worten von Uwe Selzer konnten sich die Anwesenden zunächst mit einem wieder von Hans Werner Jäckle gestalteten opulenten Frühstück stärken. Für geistige Nahrung sorgte Baukirchmeister Henning Peter, der mit einem eindrucksvollen Vortrag, unterlegt mit zahlreichen Bildern zu den Schwierigkeiten der Dachsanierung berichtete.
Hans Werner Jäckle (Zweiter von links) und Baukirchmeister Henning Peter (Vierter von rechts) mit dem Rest in luftigen Höhen. Foto: PrivatNeuwied. Peter führte die Männer anschließend auf und unter das Dach der Marktkirche, um vor Ort die Probleme, mit der er, der Architekt und die beteiligten Handwerker es wiederholt zu tun hatten, zu schildern. So seien im Laufe der Sanierung nach einer stürmischen Nacht mehrere tragende Balken der Länge nach gerissen, so dass das Dach an einer Stelle leicht eingedrückt wurde. Nur mit einem Noteinsatz aller Beteiligten konnte ein schlimmerer Schaden verhindert werden. "Dieser Vorfall hat uns gezeigt, dass wir die Dachsanierung gerade noch rechtzeitig angegangen sind.

Ein weiteres Zuwarten hätte möglicherweise den gesamten Kirchenbau gefährdet", so Peter. Peter betonte aber auch, dass die Arbeiten gut voran gehen und bis Mitte Mai voraussichtlich abgeschlossen werden können. "Dann haben wir ein Dach, dass hoffentlich die nächsten 100 Jahre und mehr gut übersteht und damit eine Sorge weniger", betonte Peter. Die Männer zeigten sich
beeindruckt von den Ein- und Ausblicken, die Peter ihnen gewährte. Ein tolles Erlebnis, da waren sich alle einig.

Weitere Veranstaltungen des Männerkreises stehen in diesem Jahr an. Am 8. Juli wird nachmittags nach einer kurzen Wanderung an der Kirche in Altwied gegrillt. Am 15. Oktober gibt es den nächsten Männergottesdienst in der Marktkirche. Und am 18. November findet um 9 Uhr das nächste Männerfrühstück zum Thema Männergesundheit im Gemeindehaus der Feldkirche statt. Anmeldungen zu den Veranstaltungen sind über klaus.wolff@ekir.de oder auch über den WhatsApp-Männerkanal unter 0163/3461142 möglich. Hierzu muss die Nummer zu den Kontakten im Smartphone hinzugefügt und über WhatsApp eine Nachricht mit dem Inhalt "Start" gesendet werden. Aktuelle Informationen gibt es unter www.marktkirche.de. Gerne können weitere Männer beim Männerkreis mitmachen; dieser steht auch Männern andere Konfessionen offen.
Nachricht vom 23.04.2017 www.nr-kurier.de