NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 09.04.2017
Region
Vorlesewettbewerb der Grundschulen der VG Rengsdorf
Zum ersten Mal trafen sich Schülerinnen und Schüler der Grundschulen Rengsdorf, Straßenhaus, Melsbach und Anhausen, um bei einem Vorlesewettstreit gegeneinander anzutreten. Für dieses besondere Ereignis nahm sich auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Herr Breithausen Zeit.
Foto: PrivatRengsdorf. Bereits im Februar begannen die Vorrunden in den einzelnen Schulen. Mit geübten Texten traten die Kinder der Klassenstufen 2, 3 und 4 gegeneinander an und ermittelten selbst die jeweiligen Klassensieger im Vorlesen. Diese rückten in die nächste Runde vor, bei der jeweils zwei Stufensieger ermittelt wurden, die dann in Rengsdorf für ihre Schule an den Start gingen. Vor einer Jury, unter anderem bestehend aus Mitarbeitern der Verbandsgemeinde (Jugendpflege, Bücherei) und Lehrern der einzelnen Schulen mussten die Kinder zunächst ihr Können beim Vorlesen eines bekannten Textes unter Beweis stellen.

Die Dritt- und Viertklässler hatten darüber hinaus die Aufgabe, einen ihnen unbekannten Text, auf den sie sich nur kurz vorbereiten konnten, vorzulesen. Die Bewertung fiel den Jurymitgliedern nicht leicht, denn der Lesevortrag aller Schülerinnen und Schüler war beeindruckend und anerkennenswert. Die Gewinner des zweiten Schuljahres waren Johannes Epp von der GS Anhausen, (3. Platz), Jelka Wilbert von der GS Straßenhaus (2. Platz) und Lenn Seeger von der Grundschule Rengsdorf (1. Platz).

Im dritten Schuljahr konnten Marie Glabach (1. Platz) und Julian Kurz (3.Platz) für die Grundschule Melsbach punkten. Emily Schmidt von der Grundschule Straßenhaus belegte den 2. Platz. Jonas Schirm (GS Melsbach), Alina Grothaus (GS Straßenhaus) und Lisa Ehses (Grundschule Rengsdorf) belegten die Plätze 1, 2 und 3 des vierten Schuljahres. Für die jeweiligen Sieger stiftete die Verbandsgemeinde tolle Preise.

Kinder und Erwachsene waren der Meinung, dass dieser Wettbewerb jährlich durchgeführt werden sollte und freuen sich schon auf den nächsten Vorlesewettbewerb der Verbandsgemeinde. Einen Dank von der VG Rengsdorf an alle, die bei der Vorbereitung und Durchführung dieser Aktion geholfen haben und somit einen wichtigen Beitrag zur Lesemotivation von Kindern geleistet haben.
Nachricht vom 09.04.2017 www.nr-kurier.de