NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 29.03.2017
Region
Flurreinigung mit Polizeieinsatz
Eine erfolgreiche Bilanz zieht der Heimat- und Verschönerungsverein (HVO) Oberbieber aus der jüngst veranstalteten Flurreinigungsaktion: Trotz Dauerregen waren Teilnehmer aus verschiedenen Ortsvereinen einen ganzen Samstagvormittag an Weges- und Feldrändern zu Fuß und mit Traktor und Anhänger rund um den Neuwieder Stadtteil unterwegs, um mit Greifzangen, Handschuhen und Müllsäcken bewehrt allerlei Unrat aufzusammeln.
Neuwied-Oberbieber. Ein Fund der Oberbieberer Pfadfinder unter der Hochbrücke der Ortsumgehung B256 führte dabei sogar zu einem Polizei-Einsatz: Neben allerlei Plastiktüten und jeder Menge Papierabfällen bargen sie einen noch gültigen Personalausweis, eine Krankenversichertenkarte und diverse weitere persönliche Unterlagen sowie ein Mobiltelefon - den Fund übergaben sie schnurstracks einer eigens angerückten Polizeistreife.

Die stärksten Gruppen der Reinigungsaktion stellten der Burschenverein, die DPSG-Pfadfinder und der HVO selbst. Die gute Nachricht: Insgesamt war die Gesamtmenge des gesammelten Unrats kleiner als in den Vorjahren. Dennoch gab es gelegentlich kopfschüttelnde Kommentare von Passanten: "Ein Trauerspiel, dass so eine Aktion überhaupt notwendig ist", war gelegentlich zu hören, aber auch Lob: "Klasse, dass das von Ehrenamtlichen freiwillig gemacht wird!"
Nachricht vom 29.03.2017 www.nr-kurier.de