NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 11.02.2017
Region
Bei Neu- und Umbau: SBN genehmigt Entwässerung
Für Neu- und Umbauten sind seit Jahresbeginn die Genehmigungen für die Entwässerung bei den Servicebetrieben Neuwied (SBN) zu beantragen. Bauherren sollten sich frühzeitig mit den SBN in Verbindung setzen.
Neuwied. „Bauherren sollten uns frühzeitig kontaktieren“, rät Joachim Kraus von den SBN. „Grundsätzlich ist jeder Eigentümer für die technisch saubere Ausführung bis zur Grundstücksgrenze selbst verantwortlich. Das muss bei den Planungen mit dem Architekten, aber auch bei der Ausführung durch qualifizierte Firmen, bedacht werden.“ Dabei gehe es zum einen um den Schutz der Umwelt, des Bodens und des Grundwassers, aber insbesondere um den Schutz des eigenen Hauses gegen Wasserschäden: „Man handelt also im eigenen Interesse.“

Wie die Abwasseranlagen beschaffen sein müssen, das regelt das Wasserhaushaltsgesetz. Sie müssen funktionssicher und vor allem dicht sein: „Für die Genehmigung wird ein Nachweis benötigt, den nur anerkannte Fachfirmen liefern können.“

Doch es gilt auch sonst einiges zu beachten. Rückstausicherungen, Revisionsschächte, Niederschlagswasser sind nur einige Stichworte, die Joachim Kraus an dieser Stelle nennt: „Für die Bauherren ist das ohne fachliche Beratung kaum überschaubar.“ Es ist daher ratsam, sich schon zu Beginn der Planungen mit den SBN in Verbindung zu setzen und auch die Anforderungen mit dem Planungsbüro durchzusprechen.
Im Internet haben die SBN für Bauherren und Planer einen Überblick mit den Erfordernissen eingestellt. Weitere Informationen, Beratung und Antragsunterlagen gibt es auch unter 02631/85-4603 oder 854602.
Nachricht vom 11.02.2017 www.nr-kurier.de