NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 09.02.2017
Region
Kirche wird zum Kindergarten
Die Johanniskirche in der Sonnenstraße Neuwied wurde vor Jahren geschlossen und 2013 entwidmet. Der Kindergarten, der direkt nebenan war, hatte Erweiterungsbedarf. So kam es, dass das Kirchengebäude umfunktioniert wurde und nun die Kinder in dem Gebäude spielen und toben. Es wurde am 10. Februar offiziell eingeweiht.
Symbolische Schlüsselübergabe an Pfarrerin Freyja Eberding (Mitte) und Kindergartenleiterin Bärbel Bück-Muscheid (rechts). Fotos: Wolfgang TischlerNeuwied. Ihr neues Gebäude hatten die Kids schon im letzten Jahr in Besitz genommen. Jetzt wurde es offiziell eingeweiht. Ursprünglich hatte die Kita in der Sonnenstraße nur zwei Gruppen. Mittlerweile stehen insgesamt 110 Plätze zur Verfügung. Heute besuchen 33 Kinder unter drei Jahren und 77 Kinder über drei Jahren die Einrichtung. Es ist eine sehr bunte Kita, denn etwa die Hälfte der Kleinen hat einen Migrationshintergrund. Vertreten sind 20 Nationen und sieben Religionen.

Ein Kindergarten in einer Kirche hat mit Sicherheit großen Seltenheitswert. Zwar ist der Turm verschwunden, das Kirchenschiff ist aber noch gut erkennbar. Das Erhalten des typischen Charakters war eine der Vorgaben an die Architekten. Das großzügige Innere bietet reichlich Platz für die unterschiedlichen Nutzungen, wie Küche, Speiseraum und Mehrzweckraum.

Oberbürgermeister Nikolaus Roth bezeichnete es bei seiner Begrüßung auch als einen besonderen Moment heute die Einweihung vorzunehmen: „Die Johanniskirche hat Geschichte. Die Gemeindemitglieder haben sie seinerzeit errichtet. Da hängt viel Herzblut drin.“

Pfarrerin Freyja Eberding von der evangelischen Friedenskirchengemeinde sprach bei ihrer Rede von einem „Haus der Kinder“ und stellte den interkulturellen Ansatz und die wachsenden pädagogischen Herausforderungen der Kita in den Mittelpunkt. „Im Kindergarten wird heute oftmals ein Stück Gesellschaft gestaltet“, sagte die Pfarrerin.

Die Kinder haben einen wöchentlichen Singkreis. Hierin hatten sie speziell für die Eröffnung Lieder eingeübt, die sie engagiert vortrugen. Ein Lied hatten sie ihrem neuen Haus und eines den Gästen gewidmet. Die Kleinen, aber auch die Gäste hatten bei dem Programmpunkt viel Spaß. (woti)
     
Nachricht vom 09.02.2017 www.nr-kurier.de