NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 08.02.2017
Vereine
Mitgliederversammlung des MGV 1899 Dernbach
Am 21. Januar fand die jährliche Mitgliederversammlung des MGV 1899 Dernbach e.V. statt. Hierzu hatten sich 21 Mitglieder im Country Hotel in Dernbach eingefunden. Der 1. Vorsitzende Manfred Ritzdorf begrüßte die Erschienenen. Er dankte allen Sängern für ihre hervorragenden Leistungen, den Vorstandsmitgliedern und dem Dirigenten Andrey Telegin für die gute Zusammenarbeit.
MGV 1899 Dernbach. Archivfoto: Wolfgang TischlerDernbach. Ein besonderer Dank galt Bernd Dahse, der in 2016 als Vize-Dirigent bei Terminkonflikten des Chorleiters die Auftrittsfähigkeit des MGV sicherte. Nach der Begrüßung gedachte die Versammlung der im Geschäftsjahr 2016 verstorbenen Vereinsmitglieder Manfred Schmidt und Dietmar Born. Der 1. Geschäftsführer Joachim Franz trug den Geschäftsbericht vor und berichtete von den Aktivitäten im Jahr 2016 sowie den aktuellen Zahlen aus der Vereinsstatistik. So haben die Sänger zusätzlich zu den wöchentlichen Chorproben noch weitere 14 Termine wahrgenommen.

Highlights waren beispielsweise der zweitägige Workshop im Hotel Heisterholz in Hemmelzen zur Vorbereitung auf das nächste Konzert sowie der Brunch in der Meilerhütte Dernbach. An den 46 Chorproben nahmen im Durchschnitt 19 Sänger teil, das entspricht einer Beteiligung von 74 Prozent. Der Kassenbericht wurde verlesen vom 1. Kassierer Manfred Blum, dem von Karl-Heinz Heidmann als Sprecher der Kassenprüfer eine einwandfreie Kassenführung bestätigt wurde. Gleichzeitig beantragte er, dem 1. Kassierer und auch dem Rest des Vorstandes Entlastung zu erteilen. Der Antrag wurde mit 15 Ja-Stimmen bei sechs Enthaltungen der Betroffenen angenommen.

Nach der Entlastung des Vorstandes wurde dieser einstimmig wiedergewählt. 1. Vorsitzender bleibt Manfred Ritzdorf, 2. Vorsitzender Nils Roreger, 1. Geschäftsführer Joachim Franz, 2. Geschäftsführer Moritz Blum, 1. Kassierer Manfred Blum, 2. Kassierer Stefan Bittig. Als Rechnungsprüfer wurden Hans Didi, Rudolf Stein und Erhard Wagner gewählt.

Im Frühjahr kann man den Chor wieder live erleben; es findet ein Chorkonzert im Haus an den Buchen in Dernbach statt. Auch soll der Brunch in der Meilerhütte wieder durchgeführt werden.
Nachricht vom 08.02.2017 www.nr-kurier.de