NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 08.02.2017
Vereine
130 Jahre Gesangverein „Heimattreue“ Muscheid
In seinen Eingangsworten nach der Begrüßung und dem Gedenken an die in den zurückliegenden Jahren verstorbenen Vereinsmitglieder, rief Wolfgang Runkel als Vorsitzender des Gesangvereins „Heimattreue“ in seinem Geschäftsbericht zunächst noch einmal die Aktivitäten des Vereins sowohl auf chorischem als auch auf geselligem Gebiet in Erinnerung.
Wolfgang Runkel wurde als Vorsitzender wiedergewählt. Archivfoto.Dürrholz. Es gab 22 Chorproben im „Landhaus Haag“ in Daufenbach sowie 14 Veranstaltungen, darunter die regelmäßigen Veranstaltungen der Gemeinde wie insbesondere das eindrucksvolle Weihnachtskonzert im bis auf den letzten Platz gefüllten Dorfgemeinschaftshaus, Auftritte bei Festen befreundeter Vereine und bei der AWO sowie bei runden Geburtstagen. Zu Beginn der Sommerpause hatten sich die Sängerinnen und Sänger zudem zu einem Grillnachmittag im „Eulennest“ unterhalb des Gemeinschaftshauses getroffen.

Mit einem Dank an die befreundeten Muscheider Vereine und die Ortsgemeinde für die wieder sehr gute Zusammenarbeit in 2016, an den langjährigen Chorleiter Dietmar Löffler, an Webmaster Oliver Schmidt, an Aktive, Vorstandskolleginnen und -kollegen sowie alle, die 2016 ansonsten in irgendeiner Form für den Verein tätig waren, schloss der Vorsitzende seinen Bericht.

In seinem anschließenden Kassenbericht wusste Otmar Schmidt von einer infolge erhöhter Einnahmen gegenüber dem Vorjahresbestand wieder deutlich verbesserten finanziellen Basis der „Heimattreue“ zu berichten. Otmar Schmidt wurde dann auch von Kassenprüferin Ulla Foss und Kassenprüfer Hauke Asbach eine wie immer sehr sorgfältige, übersichtliche und korrekte Kassenführung bescheinigt.

Unter der Versammlungsleitung der Ortsbürgermeisterin und aktiven Sängerin Anette Wagner erfolgte mit einem herzlichen Dank an den bestehenden Vorstand und insbesondere den Vorsitzenden für sein stetes Engagement, zum Beispiel bei der Organisation des Weihnachtskonzerts, die einstimmige Entlastung des Vorstands. Dabei betonte die Ortsbürgermeisterin noch einmal die wichtige Funktion des Chores im Vereins- und Veranstaltungsleben der Gemeinde.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde der bisherige Vorstand komplett bestätigt: 1. Vorsitzender: Wolfgang Runkel; 2. Vorsitzende: Birgit Runkel; Kassierer: Otmar Schmidt; Schriftführer: Uli Neitzert; Beisitzerin: Birthe Sommer; Festausschuss: Heidi Neitzert, Wioletta Zimmer, Leo Sommer und Werner Wittwer; neue Kassenprüfer/in sind: Ursula Kolb und Siegmar Neitzert.

Abschließend wurde dann näher auf die in 2017 anstehenden Termine eingegangen, darunter natürlich an erster Stelle das Fest zum 130. Geburtstag der „Heimattreue“. Aus diesem Anlass finden am Samstag 6. Mai und am Sonntag, 7. Mai, ein Liederabend und ein Freundschaftssingen mit befreundeten Chören im Dorfgemeinschaftshaus Dürrholz statt. Der Vorstand gab einen kurzen Überblick über die bereits angelaufenen Vorbereitungen und die demnächst anstehenden Aufgaben.

Daneben planen die Sängerinnen und Sänger einen Halbtagsausflug für Samstag, 19. August, voraussichtlich nach Koblenz mit einer Fahrt mit der Seilbahn zur Festung Ehrenbreitstein, einer dortigen historischen Führung und abschließendem Besuch einer heimischen Brauerei.

Mit diesem Ausblick schloss Wolfgang Runkel schließlich die harmonisch verlaufene Versammlung, anschließend saßen die Teilnehmer noch bei Essen und Getränken einige Zeit zwanglos zusammen.
Nachricht vom 08.02.2017 www.nr-kurier.de