NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 03.02.2017
Region
1647,5 Liter Blut gespendet
Diese gigantische Menge Blut haben die Personen gespendet, die am 14. Januar im Bürgerhaus Neuwied-Block bei der Blutspenderehrung des DRK-Ortsverein Neuwied geehrt wurden. Alleine zirka 62,5 Liter spendeten Siegbert Rathenow und Siegfried Lehmann die in diesem Jahr für 125 Blutspenden geehrt wurden.
Foto: privatNeuwied. 100 Spenden, damit zirka 50 Liter Blut wurden von Wolfgang Heinz, Heide Koch, Jürgen Nilges und Herbert Heimerl freiwillig und unentgeltlich für notleidende Menschen zur Verfügung gestellt. Bei jeder Blutspende werden zirka 500 ml Blut entnommen. Bei vier bis sechs möglichen Spenden pro Jahr, kann man sich leicht ausrechnen, dass für 100 Blutspenden schon zirka 20 Jahre, für 125 Blutspenden gar 25 Jahre benötigt werden.

Daher ist der DRK-Ortsverein Neuwied, der DRK-Blutspendedienst-West und insbesondere auch all jene Menschen denen mit einer Blutkonserve geholfen worden ist, sehr, sehr dankbar und stolz, dass es Mitbürger gibt, die für eine solch lange Zeit regelmäßig zum Lebensretter werden. Eröffnet wurde der Festakt im Bürgerhaus Neuwied-Block mit Musik vom Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Anhausen unter der Leitung von Sabrina Jungmann.

Ebenfalls für ihre beispiellose Leistung wurden an dem Abend sieben Personen für 75 Blutspenden,
14 Personen für 50 Blutspenden,
30 Personen für je 25 Blutspenden und
67 Personen für jeweils 10 Blutspenden geehrt.

So viele Spenden sind eine beachtliche Leistung" heben der 1. Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Neuwied Ekkehard Haacke und der 1. Beigeordnete der Stadt Neuwied, Michael Mang besonders hervor. Benjamin Greschner betonte ihre Leistung und rief sie zusätzlich auf Werbung für die Blutspende zu machen, da nur ein kleiner Teil der Bevölkerung Blut spendet, während der Bedarf ansteigt. In dem Punkt waren sich die Laudatoren einig, Blut wird heute und auch in Zukunft immer benötigt werden um Notleidenden zu helfen. Nach einem reichhaltigen Buffet wurde der Abend mit dem Auftritt der Moonlight Dancers, der Showtanzgruppe der KG Irlich, mit einer modernen, rockigen Choreographie fantastisch abgerundet. Der DRK-Ortsverein Neuwied e. V. bedankte sich sehr herzlich bei allen Beteiligten und Partner die daran Anteil hatten diesen Abend erfolgreich zu gestalten.
Nachricht vom 03.02.2017 www.nr-kurier.de