NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 25.01.2017
Vereine
Burglahr startete zünftig in die 5. Jahreszeit
Die 5. Jahreszeit eröffnten die "Burggrafen" in Burglahr temperamentvoll und total närrisch. Höhepunkt war der bislang der karnevalistische Frühschoppen im Festzelt zu dem die Vereine aus dem Landkreis Altenkirchen und Neuwied anreisen. Die Tanzgruppen der KG Burglahr zeigten ihr Können.
Das junge Tanzcorps der Burggrafen. Fotos: VereinDas karnevalistische Zeltwochenende des Burglahrer Karnevals startete pünktlich am Freitag, den 13. mit dem Original Bayrischen Karnevalsabend unter dem Motto „Oktoberfest op jeck“. Viele Madeln und Buam und eine große Schar kostümierter Jecken fanden den Weg ins große Festzelt auf dem Kirmesplatz. Dort wurden sie von den Burgmöhnen und dem Prinzenpaar, Prinz Holger und Prinzessin Svenja, mit Hofstaat gebührend empfangen.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Michaela Schug und Obermöhne Annika Buslei wurde der Abend mit den tollen Tänzen der Burglahrer Tanzgruppen eröffnet. Die Männertanzgruppen aus Schöneberg, Willroth und die "Heidchenländer" aus Strauscheid glänzten mit tollen Darbietungen auf der Bühne. Ihr Debüt feierte die neue Burglahrer Showtanzgruppe mit dem Auftritt „Bauer sucht Frau“. Michaela Schug moderierte mit flotten Sprüchen das Abendprogramm. Bei bayrischem Bier und zünftiger Tanzmusik, gespielt von Alexander Pott, wurde bis weit nach Mitternacht ausgelassen gefeiert. Selbst das garstige Winterwetter hielt niemand vom Kommen ab und keiner ging deshalb früher nach Hause. Alle Jecken haben ihr Bestes gegeben.

Der Samstagnachmittag gehörte den närrischen Kids. Nach der Wahl des Kinderprinzenpaares, das Los fiel auf Florian Steckel aus Eulenberg und Ida Buslei aus Burglar, begann der närrische Teil des bunten Nachmittags. Mit vielen Tänzen wurden alle anwesenden Gäste erfreut. Die Eltern des Kinderprinzenpaares, das am Rosenmontag im eigenen Wagen am Zug teilnimmt, sind alle gestandene, aktive Burggrafen und Burgmöhnen.

Am Sonntag begann dann der weit über die Grenzen von Burglahr hinaus bekannte und beliebte karnevalistische Frühschoppen. Schon um 10 Uhr trafen sich viele Vereine und Kooperationen aus dem Kreisgebiet von Altenkirchen und Neuwied. Pünktlich um 11.11 Uhr begann der Einmarsch der KG mit Prinzenpaar, Hofstaat, Burgmöhnen und den Blau/Gelben Tanzgruppen der KG und der neuen Showtanzgruppe. Nachdem die Tanzgruppen den bunten Reigen eröffnet hatten, erschienen im Wechsel folgende Kooperationen mit Prinzenpaaren, Soloprinzen, Tanzgarden und/oder Solomariechen auf der Bühne.

Es waren die KG Altenkirchen, der KC Weeste Näh Oberhonnefeld, die KG aus Morsbach, das Männerballett Willroth, die KG Ewig Jung aus Schöneberg, die KG Horhausen mit Ehrengarde, der Club Gemötlichkeit aus Asbach, die KG Fernthal, die KG Oberlahr mit Stadtsoldaten, die KG Wissen mit großem Gefolge, der Fensdorfer Karnevalsclub, die KG Mir hahlen Pohl Altenhofen, die KG Willroth, die KG Ewig Jung Etscheid, die KG Neustadt, das Männerballet die Heidchenländer und die Abordnung des Schützenvereins Maulsbach mit ihrem Königspaar.

Absoluter Höhepunkt des Tages war der Auftritt der "rut-wießen Funkengarde vun 1823" aus Köln, die mit über hundert Akteuren aus Musikzug, Stadtsoldaten und Solotanzpaar ihre Aufwartung machten. Ihr Auftritt ist wurde Dr. Peter Enders organisiert, dafür gebührt ihm ein Dankeschön des Vereins. Gegen 17 Uhr heizte die Gulaschkapelle aus Erpel die Jecken mit Stimmungsliedern nochmals so richtig auf. Das Abschlussbild wurde von den Burglahrer Jecken mit dem KG Song „Blau und Gelb wie lieb ich dich“, dargestellt. Für die musikalische Unterhaltung sorgte wie immer unser Christof Diels. Durch den Frühschoppen führte in gewohnter toller Manier unser Sitzungspräsident Ralf Noll, besser bekannt als unser „Bubi“.
   
Nachricht vom 25.01.2017 www.nr-kurier.de