NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 22.01.2017
Region
Fusionierte Feuerwehr Oberraden - Straßenhaus hat neue Führung
Aufgrund der engen Zusammenarbeit bei beiden Wehren reifte der Gedanke zu fusionieren. Ein erstes Treffen für die Fusion war am 28. April 2016. Am 22. September wurde von den beiden Löschzügen der Fusion zugestimmt. Jetzt wurde die neue Wehrführung mit ganz deutlicher Mehrheit gewählt.
Hans-Werner Breithausen gratuliert Christian Merkelbach zur Ernennung als neuen Wehrführer. Fotos: Wolfgang TischlerOberraden. Am Sonntag, den 22. Januar trafen sich 32 Kameradinnen und Kameraden mit Verbandsbürgermeister Hans-Werner Breithausen, der Wehrleitung und den Ortsbürgermeistern im Feuerwehrhaus Oberraden, um die neue Wehrführung zu wählen. Breithausen nannte es eine historische Sitzung und ließ die Zusammenführung kurz Revue passieren. Er bedankte sich bei den alten Wehrführungen für den steten Einsatz und überreichte die Entlassungsurkunden.

Christian Merkelbach, der bisherige Wehrführer des Löschzuges Oberraden, wurde mit überwältigender Mehrheit zum neuen Wehrführer der neuen Wehr Oberraden/ Straßenhaus gewählt. Ihm zur Seite stehen als Stellvertreter Florian Merkelbach und Robin Gerhards. Hans-Werner Breithausen nahm direkt nach der Wahl die Ernennung vor. Robin Gerhards wurde zunächst nur auf zwei Jahre ernannt, denn er muss noch erforderliche Lehrgänge erfolgreich absolvieren.

Christian Merkelbach bedankte sich anschließend für das ihm und seinen Stellvertretern entgegengebrachte Vertrauen. „Wir haben die Fusion sehr schnell über die Bühne gebracht. Ich hoffe die Verbandsgemeinde legt die gleiche Geschwindigkeit für die Planung des neuen Feuerwehrhauses an den Tag. Wir haben eine komplette neue Wehrführung aufbauen können. Viele Gemeinsamkeiten wurden erarbeitet und sie laufen größtenteils schon“, sagte Merkelbach.

Die neue Wehr betreut und hilft im Notfall 3.700 Bürgern. Daneben die Autofahrer, die über die A 3 Richtung Frankfurt fahren und die Fahrgästen im ICE. Insgesamt 39 Aktive hat die Wehr. „Trotz optimaler Technik fehlen uns vielleicht mal Leute, die sie bedienen können. Wir wollen deshalb in den nächsten Jahren Werbung für uns machen“, merkte Merkelbach an.

Die anwesenden Ortsbürgermeisterinnen Birgit Haas und Rita Lehnert, sowie Ortsbürgermeister Achim Braasch dankten einhellig für die reibungslose Abwicklung der Fusion und wünschten, dass die beiden ehemaligen Wehren noch weiter zusammenwachsen. Hans-Werner Breithausen erklärte, dass in den nächsten drei Wochen der Standort für das neue Feuerwehrgerätehaus ausgesucht wird. Hierbei wird die neue Wehrführung mit einbezogen. Die Haushaltsmittel stehen bereit. (woti)
       
   
Nachricht vom 22.01.2017 www.nr-kurier.de