NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 14.01.2017
Region
Polizei Linz meldet viele Straftaten am Wochenende
Eine ganze Reihe von Strafanzeigen musste die Polizeiinspektion Linz am Wochenende vom 13. bis 15. Januar aufnehmen. Die Palette reichte von Einbruch über Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung bis zu Verkehrsdelikten.
SymbolfotoRegion Linz. In der Nacht von Donnerstag, 12. auf Freitag, 13. Januar, wurde in Rheinbrohl, Hauptstraße, versucht, in den dortigen Lebensmittelmarkt einzubrechen. Unbekannte versuchten eine an der Gebäuderückseite befindliche Holztür aufzuhebeln, scheiterten hierbei jedoch. Es entstand ein Schaden von zirka 100 Euro.

Gefährdung des Straßenverkehrs
Am Freitag dem 13. Januar, gegen 23.20 Uhr, meldeten sich mehrere Autofahrer bei der Polizei. Diese waren in Linz beim Befahren der Straße „Am Sändchen“ von mehreren Jugendlichen mit Schneebällen beworfen worden. Hierdurch wäre es beinahe zu einem Unfall gekommen. Vor Ort konnten die Jugendlichen angetroffen werden. Auf diese kommt nun ein Strafverfahren zu.

Einbruch in PKW
In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde an einem in Rheinbreitbach, Hauptstraße 63, abgestellten PKW VW die Seitenscheibe eingeschlagen und ein Rucksack entwendet. Hierin befand sich neben der Geldbörse der Firmenlaptop. Der gesamte Schaden wird auf rund 3.000 Euro geschätzt.

Hausfriedensbruch
Ein Mitarbeiter eines Lebensmittelmarktes in Bad Hönningen informiert gegen 15.45 Uhr die Polizei, dass sich dort zum wiederholten Male ein Mann aufhalte, gegen den ein Hausverbot bestehe. Der 41-jährige Beschuldigte konnte nicht mehr angetroffen werden, ihn erwartet nunmehr aber ein Strafverfahren wegen Hausfriedensbruchs.

Gemeinschaftliche Sachbeschädigung
Am frühen Sonntagmorgen werden der Polizei durch einen Zeugen drei Jugendliche gemeldet. die auf einen Gegenstand einschlagen. Dies sei in Unkel, Im Pösten, an der NATO-Rampe. Letztlich konnte durch die Beamten vor Ort ein 16-jähriger aus Unkel gestellt werden, während es seinen Kumpels gelang in der Dunkelheit unterzutauchen.
Die Namen der beiden wollte der Jugendliche nicht preisgeben. Er wurde, zusammen mit den bei ihm aufgefundenen Alkoholika, an die Eltern übergeben. Bei dem Gegenstand handelte es sich um einen Mülleimer, den die Jugendlichen zuvor aus der Verankerung gerissen hatten. Der Schaden beträgt etwa 100 Euro.

Fahrt unter Drogeneinfluss
Am Samstagmorgen, gegen 11.15 Uhr, wurde durch die Polizei in St. Katharinen, Linzer Straße ein 37-jähriger Autofahrer angehalten. Bei der Kontrolle ergaben sich Hinweise darauf, dass dieser aktuell den PKW unter dem Einfluss von Drogen führt. Nachdem ein Schnelltest abgelehnt wurde, erfolgte auf richterliche Anordnung die Entnahme einer Blutprobe. Dem Mann wurde für 48 Stunden die Weiterfahrt untersagt.
Nachricht vom 14.01.2017 www.nr-kurier.de