NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 29.12.2016
Sport
Verleihung des DFB-Ehrenamtspreises Westerwald-Wied
Der Titel „DFB-Ehrenamtspreisträger 2016“ im Fußballkreis Westerwald-Wied ging an den Jugendleiter des SV Ellingen, Thomas Fogel. Mit der Wahl zum Kreissieger des DFB-Ehrenamtspreises wurden seine herausragenden ehrenamtlichen Leistungen, insbesondere im Zeitraum 2014 bis 2016, besonders gewürdigt und ausgezeichnet.
Thomas Fogel (Bildmitte) wurde mit dem DFB-Ehrenamtspreis 2016 ausgezeichnet. Die Ehrung nahmen Walter Desch (Präsident Fußballverband Rheinland), Stefan Haas (Geschäftsführer SV Ellingen), Jürgen Huth (Vereinsehrenamtsbeauftragter SV Ellingen) und Mike Leibauer (Kreisvorsitzender Ww-Wied) vor. Foto: PrivatKreisgebiet. Das die Laudatio bei der offiziellen Ehrung etwas länger ausfiel, hatte weniger rhetorische Gründe sondern lag vielmehr an der beeindruckenden Agenda ehrenamtlicher Tätigkeiten des Ellinger „Multifunktionärs“. Ob als aktiver Spieler, Trainer, Betreuer, Jugendleiter oder Vorstandsmitglied im SV Ellingen – Thomas Fogel ist in nahezu allen Bereichen für seinen Verein aktiv. Im Jahr 1999 stieg er als Jugendtrainer und -betreuer beim SV Ellingen ein. Parallel dazu war er in den Jahren von 2007 bis 2012 Abteilungsleiter der Alte Herren sowie Vorsitzender des „Fördervereins für Jugendliche und ältere Menschen im SV Ellingen“.

Als langjähriges Mitglied des Jugendvorstands übernahm er im Jahr 2012 die Funktion des Jugendleiters. Hier zeigt er sich bis heute in hohem Maße engagiert und hat dabei maßgeblich sowohl mit rein sportlichen Aktionen als auch mit außersportlichen Gemeinschaftsaktivitäten (vereinsinterne Aktivitäten unter dem Motto „Hits für Kids“) für die auch über Kreisgrenzen hinweg anerkannte und vorbildhafte Jugendarbeit beim SV Ellingen beigetragen.

Auf seine Initiative und Mitwirkung gehen zahlreiche etablierte Aktionen im Verein zurück: Regelmäßiger Besuch des DFB-Mobils; kontinuierliche Aus- und Fortbildungsangebote für die Jugendtrainer und Jugendbetreuer; Fahrten mit den Jugendlichen zu Bundesligaspielen und Freizeitparks; Durchführung des auch überregional bekannten „Jugend-Pfingst-Turniers“; Organisation von diversen Feriencamps mit Kindern und Jugendlichen; Gewinnung und Betreuung von Jugendschiedsrichtern und ganz aktuell die Integration von Flüchtlingskindern und deren Eltern in die Jugendabteilung.

„Mit der heutigen Verleihung des DFB-Ehrenamtspreises gehörst du völlig zu Recht zum „Who is Who“ der Ehrenamtlichen in der Republik. Ein besonderer Dank gilt dabei auch ausdrücklich an die „personifizierte Ehrenamtsfamilie Fogel“, bei der deine Ehefrau Kirsten und deine beiden Söhne Niklas und Fabian ebenfalls mit dem Ehrenamts-Gen infiziert sind und dich und unseren Verein maßgeblich unterstützen“, so Vereinsehrenamtsbeauftragter Jürgen Huth anerkennend zum Geehrten.

Der DFB-Ehrenamtspreis wurde im Jahr 2016 seitens des Deutschen Fußball-Bundes
bereits zum 20. Mal ausgeschrieben und ist somit fester Bestandteil der DFB-Aktion
Ehrenamt. Der Wettbewerb richtet sich an Ehrenamtliche, welche sich und/oder ihre
Vereine in besonderem Maße durch ihre persönliche Leistung hervorgehoben haben.
Nachricht vom 29.12.2016 www.nr-kurier.de