NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 12.12.2016
Kultur
Lesewettbewerb im Willy-Brandt-Forum in Unkel
Im Willy-Brandt-Forum in Unkel fand am 8. Dezember der diesjährige Lesewettbewerb
der Stefan Andres Realschule plus in Unkel statt. Bereits zum fünften Mal trafen sich Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen im Willy-Brandt-Forum in Erinnerung an die Verleihung des Friedensnobelpreises an Willy Brandt am 10. Dezember 1971.
Foto: privatUnkel. Auch in diesem Jahr hatten die beiden betreuenden Lehrerinnen, Braun und Chylka, anspruchsvolle Texte ausgewählt: Auszüge aus aktuellen Reden des amtierenden Bundespräsidenten Gauck waren zu lesen - und das ohne Vorbereitung. In einer zweiten Leserunde durfte jeder Teilnehmer einen selbst gewählten Text vortragen. Alle meisterten die anspruchsvollen Aufgaben.

Die Jury, zu der sich wie in den Vorjahren die Museumspädagogin des Forums, Dorothée Gelderblom, gesellte, hatte es wieder mal nicht einfach. Aber es gab einen klaren Sieger, einen zweiten und drittplatzierten und zwei Lesende auf dem vierten Platz.

Zusätzlich zu den Siegerpreisen der Schule überreichten Rudolf Rupperath, der Geschäftsführer des Willy-Brandt-Forums, und Dorothée Gelderblom Informationsmaterial aus dem Bereich der politischen Bildung - und natürlich was zum Naschen.
Nachricht vom 12.12.2016 www.nr-kurier.de