NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 09.12.2016
Kultur
Rheinperle bietet weihnachtliche Chor- und Instrumentalmusik
Schon einige Tage nach dem Weihnachtsfest hat in unserer schnelllebigen Zeit der Alltag die Menschen wieder eingeholt. Doch wer den Wunsch hat nach Besinnlichkeit und stiller Einkehr kann auch noch in dieser Zeit den Zauber der Weihnacht spüren, wie beim Konzert des Gesang-Verein „Rheinperle“ Weis 1911 e.V. in der Pfarrkirche St. Margaretha Heimbach-Weis.
Foto: privatHeimbach-Weis. Die Weiser Sänger veranstalten zum Abschluss ihres 105-jährigen Jubiläums am Sonntag, 8. Januar 2017, um 17 Uhr, ein Konzert unter dem Motto „ Weihnachtliche Chor- und Instrumentalmusik“. Ein Blick auf die Liste der Mitwirkenden verspricht ein Konzerterlebnis der besonderen Art.

Neben dem gastgebenden Männerchor der „Rheinperle“, werden weitere namhafte Gäste das Konzertprogramm gestalten. Der Kirchenchor „St. Georg“ Werschau/Hessen wird ebenso mit von der Partie sein, wie der Musikverein Heimbach-Weis, Leitung Olaf Stumpf. Weitere Mitwirkende sind Magdalene Knopp, Orgel sowie Martin Maxeiner, Rezitationen. Die Gesamtleitung des Konzertes liegt in den Händen von „Rheinperle“-Dirigent Chordirektor (FDB) Carsten Trost, der auch dem Kirchenchor Werschau musikalisch vorsteht.

Seit jeher haben Menschen Weihnachten als ein vom Geheimnis umstrahltes Fest erfahren. Gerade weihnachtliche Chor- und Instrumentalmusik aber auch Gedichte und Erzählungen, die rund um Christi Geburtsfest entstanden sind, bringen das sehr eindringlich zum Ausdruck. Das Programm beim Konzert in der Heimbach-Weiser Pfarrkirche kombiniert diese unterschiedlichen Elemente: So ermöglichen traditionelle und moderne Formen von Weihnachtsmusik und entsprechender Literatur, sich dem Mysterium zu nähern und seine wohltuende Wärme wahrzunehmen.

Karten für das Konzert sind im Vorverkauf erhältlich bei der Tourist-Information, Marktstraße 63, Neuwied, Telefon 02631 802-5555; Optik Gisch, Hauptstraße 39, Heimbach-Weis, Telefon 02622 81247; VR-Bank Neuwied-Linz, Hauptstraße 59, Heimbach-Weis, Telefon 02622 88780; Vereinslokal „Gasthaus Siebenschläfer“, Hauptstr. 8, Heimbach-Weis, Telefon 02622 82116 sowie bei allen Sängern der „Rheinperle“.
Nachricht vom 09.12.2016 www.nr-kurier.de