NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 03.12.2016
Region
Riesenandrang beim Weihnachtsmarkt in Rommersdorf
In der Nähe der Abtei Rommersdorf war kein Parkplatz zu finden am zweiten Adventswochenende, denn der bekanntermaßen schöne Weihnachtsmarkt in und um die Kirche lockte viele tausend Besucher, die teilweise lange Anfahrtswege in Kauf nahmen. Ein Markt mit hochwertigem weihnachtlichem Angebot.
Sehr viel hochwertiges und stimmungsvolles war auf dem Weihnachtsmarkt in Rommersdorf zu finden. Fotos: Helmi Tischler-VenterNeuwied-Rommersdorf. In diesem Jahr kostete der Marktbesuch 2,50 Euro Eintritt für erwachsene Besucher. Das sei den neuen Sicherheitsvorschriften und dem Park & Ride-Shuttleservice geschuldet, erläuterte Dr. Reinhard Lahr, Denkmalschützer und Geschäftsführer der Abtei Rommersdorf-Stiftung. Nur ganz wenige Menschen beschwerten sich über die geringe Gebühr, denn das historische Ambiente ist diesen Obolus allemal wert. Die sorgfältig ausgewählten Stände bieten attraktive und hochwertige Waren an. Bei jeder Auflage des Marktes gibt es Neues zu entdecken und zu genießen.

Innehalten und sich besinnen kann man in dem mit Kerzen sanft erleuchteten Raum der Stille. Massen an Kerzen und Leuchtmitteln setzten die vielen schön dekorierten Stände stimmungsvoll in Szene. Es wurde sehr viel attraktives Kunsthandwerk angeboten. Für kulinarische Besonderheiten sorgten insbesondere die örtlichen Vereine. Bratwurst von der Feldküche der Karnevalsgesellschaft Weis, Tschai von den Pfadfindern und im Sommer- und Winterrefektorium angebotener leckerer Kuchen von den Möhnen sind nur Beispiele.

Auf dem Vorhof duftete es nach Glühwein und Apfelpunsch, Tee, gebrannten Mandeln, Bratwurst und Waffeln. Auf der Bühne im Hof vor der Orangerie sangen diverse Chöre Weihnachtslieder zum Mitsingen. Das klirrend kalte sonnige Winterwetter überzog die Pflanzen mit glitzerndem Weiß und perfektionierte die Vorweihnachtsstimmung. htv

Das Video vom Weihnachtsmarkt von Wolfgang Tischler

       
       
 
Nachricht vom 03.12.2016 www.nr-kurier.de