NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 03.12.2016
Kultur
„Provocant“ stimmte auf die Weihnachtszeit ein
Eine kleine, musikalische Weltreise mit weihnachtlichen Klängen – Das erwartete die Zuschauer in der prall gefüllten Evangelischen Kirche in Puderbach am Abend des 3. Dezembers. Der ständig wachsende Chor „Provocant“ begeisterte mit einer großen Palette an unterschiedlichsten Liedern.
„Provocant“ präsentierte eine Vielzahl verschiedenster Klänge. Fotos: Lara Jane SchumacherPuderbach. Melodien aus der Karibik, aus Norwegen oder Afrika, ein bunter Mix aus Klassikern, wie „Halleluja“, und modernen Songs, wie „You raise me up“ oder „This little light of mine“: dies war die musikalische Zusammensetzung des Abends. Unterstützt von stimmungsvollen Lichteffekten, gab es schon nach dem ersten Lied tatkräftigen Applaus für „Provocant“.

Mit einem Programm aus insgesamt 19 Stücken, die nicht nur die Weihnachtsthematik behandelten, zeigte der Chor aus Puderbach seine Vielfältigkeit. Moderiert wurde der Abend von Julian Kettemer, welcher die kurzen Pausen zwischen den Songs mit einzelnen Anekdoten zu den jeweiligen Liedern selbst und ihren Komponisten bereicherte.

Während einer Pause in der Mitte des Konzerts gab es für die Besucher die Möglichkeit einer kleinen Stärkung und des Kaufs der im Tonstudio aufgenommenen CD namens „In das Warten der Welt“, auf der sich viele der am Abend gespielten Stücke wiederfanden. Im Anschluss daran wurde nach weiteren musikalischen Beiträgen die Zeit für eine kleine Ansprache des Chores zum Thema „Dankbarkeit“ genutzt.

In diesem Zusammenhang wurde mit den Worten „Mittendrin soll Platz für Dank sein!“ allen wichtigen Personen und Institutionen gedankt, die tatkräftige Unterstützer von „Provocant“ waren und sind, wie dem Presbyterium der evangelischen Kirchengemeinde Puderbach, dem Förderverein, oder insbesondere der Chorleiterin Dorothea Raukes.

Unter begeistertem Applaus des Publikums endete das klangvolle Konzert am zweiten Samstag des Advents mit mehreren Zugaben. Neues von „Provocant“ darf man am Heiligabend-Gottesdienst erwarten. Lara Jane Schumacher
       
Nachricht vom 03.12.2016 www.nr-kurier.de