NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 26.11.2016
Region
Dürrholzer Weihnachtsmarkt gut besucht und abwechslungsreich
Klein, aber fein ist der Dürrholzer Weihnachtsmarkt rund um das Dorfgemeinschaftshaus Daufenbach. Der Markt findet alle zwei Jahre statt und wird von den Dürrholzer Vereinen getragen. Hobbykünstler sorgen dafür, dass viel Weihnachtliches feilgeboten wird. Daneben gab es ein umfangreiches Rahmenprogramm.
Dürrholz hat eine lebende Krippe zu bieten. Fotos: Helmi Tischler-VenterDürrholz. Bereits am Vorabend des Weihnachtsmarktes stimmte sich Dürrholz ein. Im Dorfgemeinschaftshaus brachten Künstlerinnen und Künstler aus den drei Ortsgemeinden ein Adventskonzert dar. Musikalisch ging es auch am Sonntag, den 27. November im Dorfgemeinschaftshaus weiter. So traten unter anderem die Kindergartenkinder, der Kirchenchor der Kirchengemeinde Puderbach, der Gesangverein „Heimattreue“ und einige mehr auf.

Draußen zog der Duft von Glühwein, Gegrilltem und Waffeln über das Gelände. Die russischen Grillspieße fanden reißenden Absatz und waren nachmittags schon nicht mehr zu haben. Dafür gab es eine reichliche Auswahl am Kuchenbuffet. Insgesamt war für jeden Geschmack etwas dabei und keiner brauchte hungern.

Am Eingang zum Markt befand sich eine lebende Krippe. Esel Otto war in diesem Jahr nicht anwesend. Er wurde vom „Ochs“ vertreten. Es war eine „Sie“ und noch recht jung. Im Stroh fühlten sich noch ein Schaf und zwei Ziegen wohl. Die Kinder und auch Erwachsene betrachteten die Tiere mit Begeisterung.

In zwei großen Zelten hatten Künstler ihre Stände aufgebaut und boten allerlei weihnachtliche Wohnaccessoires und nützliche Gegenständen an. Beim örtlichen Imker gab es diverse Produkte, die aus Honig hergestellt waren. Die „Grünen Jungs“ von der Naturschutz AG hatten einen Fotokalender mit zwölf Motiven, unterschiedlicher Jahreszeit, von dem Naturerlebnispfad gestaltet und verkauften ihn. Die letzte Seite besteht aus vier Postkarten, die die Schönheit des Pfades in die Welt tragen sollen.

Auf dem Markt wurde auch das neueste Kochbuch der Gemeinde „Dürrholzer Partyrezepte“ vorgestellt. Natürlich kam nach Einbruch der Dunkelheit der Nikolaus noch zu Besuch, um die kleinen Gäste zu beschenken. (woti)

Video vom Dürrholzer Weihnachtsmarkt von Wolfgang Tischler



       
     
Nachricht vom 26.11.2016 www.nr-kurier.de