NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 21.11.2016
Region
Christiane Tolle mit der Ehrennadel gewürdigt
Landrat Rainer Kaul würdigte am Freitag, den 18. November im Neuwieder Kreishaus das musikalische Ehrenamt von Christiane Tolle aus Bad Hönningen. Viele geladene Gäste dankten der Geehrten für ihren unermüdlichen Einsatz und nahmen dies zum Anlass, ihr persönlich per Handschlag zu gratulieren.
Foto: PrivatNeuwied. Christiane Tolle engagiert sich seit 1978 ehrenamtlich in besonderem Maße im musikalischen Bereich. 1976 wurde sie ins Presbyterium der evangelischen Kirche Bad Hönningen gewählt. Zwei Jahre später gründete sie mit acht Frauen (mittlerweile sind es 20 Sängerinnen) einen Singkreis, der bis heute die Gottesdienste musikalisch bereichert. Seit 1998 trägt der evangelische Singkreis den Namen „Laudate“. Seit dieser Zeit engagiert sie sich musikalisch auch im Seniorenheim „Rheinwaldheim“ in Rheinbrohl, wo sie seit 1977 auch Mitglied im Freundeskreis Rheinwaldheim ist und die jeweiligen Vorsitzenden seit über 30 Jahren mit Rat und Tat unterstützt.

Weitere dortige Aktivitäten sind unter anderem musikalische Gestaltung der Nikolaus- oder Seniorenfeier, Engagement bei Spielenachmittagen, beim Basar, bei Freizeitbetreuungen, zum Beispiel auf Borkum, intensive Betreuung eines neuen Bewohners, Konzerte im Speisesaal. Für die monatlichen Gottesdienste in der Kapelle des Heimes bereichert sie die Bewohner mit der musikalischen Ausgestaltung durch Chor- oder Flöten sowie durch Sologesangsauftritte.

Von 1991 bis 1995 war Christiane Tolle Chorleiterin der evangelischen Kirche in Waldbreitbach und ist Mitwirkende im Projektchor der Marktkirche Neuwied, unter anderem bei Aufführungen des Weihnachtsoratoriums, Messias, Dvorak-Messe, Brahms-Requiem, H-Moll Messe, Johannispassion, Elias, Bachkantaten, Carmina Burana Moll Messe, Johannispassion, Elias, Bachkantaten, Carmina Burana. In der Zeit von 1985 bis war die musikalische Bad Hönningerin Chorleiterin in Eichen/Westerwald.

Sie ist Veranstalterin einer Vielzahl von ehrenamtlichen Konzerten in Rheinbrohl und Bad Hönningen und ist Autorin einer Vielzahl von Berichten zum „Thema Musik“ in der örtlichen Presse. Darüber hinaus ist sie Mitglied im Kirchenmusikerkonvent. Ihr ganzes Leben war stets von Musik geprägt, sagt sie selber und dankte ihrem Gatten, dass er geduldig ihre persönlichen Proben zuhause „ertrage“.

„Mit der Verleihung der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz“, betonte Landrat Rainer Kaul, „findet Ihr Wirken, liebe Frau Tolle, eine entsprechende Würdigung“. Im Anschluss wünschte er ihr für die Zukunft viel Glück und Erfolg.
Nachricht vom 21.11.2016 www.nr-kurier.de