NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 15.11.2016
Kultur
Posaunenchor Urbach - Weltweit querbeet
Der Posaunenchor Urbach veranstaltete als Gastgeber unter der Leitung seines Dirigenten Valentin Herfel am 22. Oktober ein Konzert unter dem Motto „weltweit querbeet“. Ebenfalls wirkte der Singkreis Dernbach unter der Leitung von Margret Henn mit.
Fotos: PrivatUrbach. Veranstaltungsort war das „Haus an den Buchen“ in Dernbach. „weltweit“ und „querbeet“ war nicht zu viel versprochen: Das Repertoire erstreckte sich über viele Musikrichtungen und reichte von Klassik und Folk bis hin zu Swing und Pop. Die einzelnen Stücke ergaben eine sehr gelungene Mischung von klassisch bis modern, von fröhlich bis besinnlich, von Kirchenmusik bis Filmmusik.

Mit seiner Moderation informierte Martin Blum das Publikum über die Komponisten und Konzertstücke. Einen eigenen Musikblock beanspruchten die „Jungbläser“ unter der Leitung von Lisa Ost für sich. Kinder, gerade erst dabei, ihre Instrumente zu erlernen, trauten sich, vor großem Publikum zu spielen. Die Jugendlichen machten ihre Sache sehr gut und wurden mit begeistertem Applaus beschenkt.

Allen Mitwirkenden ist es hervorragend gelungen, das Publikum in die Welt der Musik zu entführen. Die musikalischen Darbietungen waren beeindruckend und überzeugend, Details zu den Musikstücken wurden angenehm präsentiert. Das Publikum honorierte den Ohrenschmaus mit der schönsten Belohnung für allergrößten Einsatz und beeindruckende Leistungen, nämlich mit begeistertem, lang anhaltendem Beifall.
 
Nachricht vom 15.11.2016 www.nr-kurier.de