NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 13.11.2016
Region
Kaminbrand in Breitscheid
Kurz vor Mittag wurde die Feuerwehr Puderbach am Montag, den 14. November zu einem Kaminbrand nach Breitscheid gerufen. Die Eigentümer hatten knisternde Geräusche im Kamin wahrgenommen und Wärme außen am Kaminzug festgestellt. Richtigerweise haben sie direkt professionelle Hilfe geholt.
Einsatz in Breitscheid. Foto: Feuerwehr PuderbachDöttesfeld. Ein Schornstein- oder ein Kaminbrand entsteht, wenn sich im Schornstein abgelagerter Ruß entzündet, der durch unvollständige Verbrennung entstanden ist. Warum es in Breitscheid zum Brand gekommen ist, steht noch nicht fest.

Die eintreffenden Wehrleute konnten Glutnester im Kaminzug feststellen. Mit der Wärmebildkamera wurde der Schornstein in allen Etagen des Hauses untersucht. Es waren erhöhte Temperaturen festzustellen, die jedoch nicht bedenklich waren. Der Herbeigerufene Schornsteinfeger reinigte im Beisein der Feuerwehr den Kamin und entfernte so die letzten kleinen Glutnester.

Der mit alarmierte Rettungsdienst des DRK brauchte nicht einzugreifen. Nach der ersten Inaugenscheinnahme hat auch der Kaminzug keine Schäden davongetragen. woti
Nachricht vom 13.11.2016 www.nr-kurier.de