NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 03.11.2016
Region
Big House Neuwied bietet Aktionen und Spaß
Nicht mehr lange, dann können die Neuwieder Jugendlichen vom Jugendtreff Big House ins neue Jugendzentrum umziehen. Und dafür haben sie schon fleißig gewerkelt und geplant.
Kino-Freikarten gab es von der Sparkasse Neuwied. Fotos: PrivatNeuwied. Denn bald werden die Jungs und Mädels zur Tat schreiten und praktisch umsetzen, wie sie sich ihre Cliquenräume vorstellen. Viele nutzten in den Ferien die Angebote des Big House, denn bei kaltem und regnerischem Wetter ließ es sich drin bei einer Tasse Tee wunderbar klönen und spielen. Zum Ferienstart stand der Besuch des Films „Cro – unsere Zeit ist jetzt“ auf dem Programm. Den Filmabend im Metropol-Kino hatte die Sparkasse Neuwied organisiert.

Handwerkliches Geschick erlernten Jungs und Mädels bei dem Bau einer Theke für das neue Jugendzentrum. Holz schleifen, lackieren und wieder schleifen. In einem nächsten Schritt soll die fertige Theke mit kreativen Motiven in einem Graffitiprojekt gestaltet werden. Auf das Ergebnis darf man gespannt sein. Kulturell konnten sich Mädels ab 12 Jahren weiterbilden. Eine Fahrt in die ehemalige Hauptstadt Bonn mit einem Besuch im Haus der Geschichte war für 15 Mädchen eine willkommene Abwechslung. Die Fahrt wurde in Kooperation mit der FSJ-lerin der Heinrich-Heine-Realschule, Livanur Tekceli, organisiert. Die Teilnehmerinnen setzten sich aus Schülerinnen der DAZ-Klassen (DAZ= Deutsch als Zweitsprache) und Besucherinnen des Jugendtreffs Big House zusammen. Weitere gemeinsame Aktionen dieser Art sind geplant.

Gemeinsam mit dem Jugendbeirat arbeitete das Team des Big House an den Inhalten für das zukünftige Jugendzentrum. Ideen für eine Hausordnung, für Angebote und für die zukünftige Zusammenarbeit des Jugendbeirats mit dem Big House wurden zusammengestellt, diskutiert und schriftlich festgehalten. Die Ergebnisse dieses arbeitsreichen Tages werden wichtige Bausteine für die konzeptionelle Ausrichtung des neuen Jugendzentrums darstellen.
   
Nachricht vom 03.11.2016 www.nr-kurier.de