NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 21.10.2016
Region
Autohaus Sommer übergibt Spende an ansässige Feuerwehr
Sehr erfreut nahm die Feuerwehr Oberraden und Straßenhaus am Vormittag des 22. Oktobers eine kleine Spende über 1.000 Euro vom Autohaus Sommer in Straßenhaus entgegen.
Rückblick auf die Jubiläumsfeier am 2. April. Foto: PrivatStraßenhaus. Diese Summe von 1.000 Euro kam bei der 50-jährigen Jubiläumsfeier des Autohauses Sommer am 2. April zusammen. An diesem Tag stellte, neben den Partnerfirmen des langjährigen Familienunternehmens, auch die ortsansässige Feuerwehr eine große Schau aus, bei der neben technischer Hilfeleistung und der Rettung von Verunfallten sogar eine Fettexplosion präsentiert wurde.

Im Gegensatz zu anderen öffentlichen Feierlichkeiten dieser Art, gab es die Verpflegungsmöglichkeiten wie Getränke und Kuchen nicht umsonst, dafür jedoch wurden jegliche Einnahmen an die Feuerwehr gespendet. Diese Tatsache kam bei allen Besuchern so gut an, dass einige, die leider an dem Tag verhindert waren, sogar im Nachhinein eigene kleine Spendenbeträge per Post zusendeten.

Die Frage, wie das Unternehmen auf die Idee kam, Einnahmen an die Feuerwehr Oberraden und Straßenhaus zu spenden, wurde von der Geschäftsführerin Bianka Sommer-Jung mit den Worten „Wir freuen uns immer, wenn wir ortsansässige Vereine und dergleichen unterstützen können“ beantwortet. Da das Unternehmen sich die Mühe machte, ihre Kunden alle persönlich einzuladen, war sie ebenfalls über die große Anzahl der Besucher am Jubiläumstag begeistert.

Neben dem eigens für das Jubeljahr entworfene Logo wurde auch eine eigene Zeitung angefertigt, in der die Geschichte des Unternehmens, das jetzt schon in der zweiten Generation in Straßenhaus existiert, präsentiert wird. Ebenso wie die Ausstellung mit Fotos und Logos aus der Vergangenheit, sind Exemplare dieser Sonder-Zeitung auch noch heute im Autohaus vorhanden. (Lara Jane Schumacher)
 
Nachricht vom 21.10.2016 www.nr-kurier.de