NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 20.10.2016
Vereine
Angelsportverein Dierdorf-Puderbach feiert 50-Jähriges Bestehen
Der seit 1966 existierende Angelsportverein Dierdorf-Puderbach e.V. feierte am Abend des 21. Oktobers im beliebten „Bayernstübchen“ in Oberhaid sein 50-Jähriges Jubiläum. Viele der langjährigen Mitglieder wurden geehrt, darunter auch ein Gründungsmitglied.
1. Vorsitzender Becker bei der Ehrung des Gründungsmitglieds Horst Henke. Fotos: Lara Jane SchumacherDierdorf. Heinz-Rudi Becker, welcher selbst seit 15 Jahren Mitglied und seit 2007 erster Vorsitzender ist, führte die anwesenden Gäste mit lustigen Anekdoten durch den Abend. Bei einem geselligen Beisammensein erzählte er, nach einer kurzen Begrüßung, die Geschichte des Vereins, welche am 13. März 1966 mit der Gründung und 56 Mitgliedern begann. Im folgenden Verlauf wurde erst der Schlossweiher in Dierdorf, dann ein drei Kilometer langes Stück des Holzbaches gepachtet, welche als Vereinsgewässer seither gepflegt werden.

Ebenso gut erhalten werden laut dem 1. Vorsitzenden Vereinstraditionen, die jedes Jahr auf ein Neues stattfinden. Beispiele hierfür sind das Jugendangeln am Schlossweiher, welches zweimal im Jahr stattfindet, sowie das jährliche gemeinsame Angeln mit dem Angelsportverein (ASV) Maischeid, dass in diesem Jahr am 22. Mai stattfand. Am kommenden 23. Oktober endet das Jubiläumsjahr des ASV Dierdorf-Puderbach mit dem Abangeln des Schlossweihers.

Trotz der Tatsache, dass es laut Becker um den Verein in den letzten Jahren etwas ruhiger geworden sei, verzeichnet dieser derzeit noch rund 35 Mitglieder, von denen die jüngste dreizehn und der älteste 85 Jahre alt ist. Über die Gästezahlen von 38 Personen freute sich 1. Vorsitzender Becker trotz der Abwesenheit einiger Mitglieder sehr, denn es sei oft schwer, „alle an einen Tisch zu bekommen.“ Nach seiner Eröffnung ehrte Becker die anwesenden Mitglieder und ließ den Abend in ein gemeinsames Essen mit anregenden Unterhaltungen münden.

Geehrt für langjährige Mitgliedschaft wurden: Marius Losse (10 Jahre), Marcus Berenheuser, Johannes Marius Becker und Heinz-Rudi Becker (15 Jahre), Maria Kaulbach-Grädler und Uli Grädler (20 Jahre), Bettina und Eckhard Losse und Michael Morawietz (25 Jahre), Holger Henke, Günter Pfeiffer und Rudolf Wagner (30 Jahre), Peter Morawietz (35 Jahre), Helgo Hommer und Erich Packmohr (45 Jahre) und zu guter Letzt Horst Henke und Dieter Staatsmann, welche seit 50 Jahren dabei und somit Gründungsmitglieder sind. (Lara Jane Schumacher)
 
Nachricht vom 20.10.2016 www.nr-kurier.de