NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 20.10.2016
Region
Förderbescheid für Gewerbegebiet Raubach übergeben
Am Nachmittag des 21. Oktobers erfolgte die feierliche Übergabe des Förderbescheids über 1,6 Millionen Euro für die geplante Erweiterung des Gewerbegebiets Raubach. Anschließend an das Gespräch in den Räumlichkeiten der Verbandsgemeinde Puderbach ging es daraufhin zu einer der beteiligten Hauptfirmen, Metsä Tissue.
Die Überreichung des 1,6 Millionen schweren Förderbescheids bringt das neue, erweiterte Gewerbegebiet einen Schritt näher. (Fotos: Lara Jane Schumacher)Raubach. Nach einer kurzen Begrüßung und den Danksagungen an das Landesministerium und die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord durch Verbandsbürgermeister Volker Mendel, legte dieser allen Anwesenden die geplanten Änderungen im Gewerbegebiet Raubach sowie die Idee dahinter dar. Neben einer Vergrößerung der Firma Metsä Tissue mit einer Fläche von 30.000 Quadratmeter und einem Anstieg von derzeit circa 300 zu zukünftigen bis 400 Arbeitsplätzen, entstünden ebenfalls weitere 5.000 bis 6.000 Quadratmeter Industriefläche für neue Unternehmen, welche zur Schaffung von neuen, für die Verbandsgemeinde sehr wichtigen, Arbeits- und Ausbildungsplätze führen würden, so Mendel.

Des Weiteren geplant sei eine Verkehrsumleitung, die einen enormen Vorteil für Bürger und die Firmen selbst hätte, da der Lieferverkehr der Firmen Metsä und Scheffel, welcher derzeit mitten durch den Ort geführt wird, neue Zufahrtswege bekäme. Diese Umleitung beeinflusse auch die Verkehrssicherheit positiv, wie der Raubacher Ortsbürgermeister Michael Rudolph bemerkte, da die Kreuzung vor Hanroth schon immer sehr unfallträchtig gewesen sei.

Markus Sommer, Verantwortlicher für Bauleitplanung sowie Umwelt- und Naturschutz der Verbandsgemeinde Puderbach, begründete die vergleichsweise hohen Projektkosten von fünf bis sechs Millionen Euro darin, dass die geplante Erweiterung des Gewerbegebiets in ein Überschwemmungsgebiet des nahen Holzbachs reichen würde. Somit müssten erst insgesamt vier neue Retentionsflächen geschaffen werden, um bei einem Bachüberlauf diesen vorher abzufangen.

Staatssekretärin Daniela Schmitt, welche zuvor feierlich den Bewilligungsbescheid des Landes über rund 1,6 Millionen an Volker Mendel überreichte, betonte die Wichtigkeit der Infrastruktur, um für neue Firmen attraktiv zu bleiben. Sie unterstütze somit die geplanten Veränderungen, wies aber auch auf die Tatsache hin, dass die digitale Infrastruktur an Relevanz gewann und mehr und mehr zum Standortfaktor würde. Auf diesen Hinweis ging der anwesende Landrat Rainer Kaul nach einer kurzen Zusammenfassung der Geschichte des Westerwaldes auch ein, indem er bestätigte, dass bis zum Juli 2018 im gesamten Kreis Neuwied ein Breitband-Internetzugang eingerichtet werden solle, womit der Landkreis Vorreiter in ganz Rheinland-Pfalz wäre.

Die abschließende Frage des Landrats, wann denn die Einweihung erfolgen würde, konnte von Markus Sommer und Volker Mendel wie folgt beantwortet werden: Zuerst, nach der Erteilung des Baurechts Anfang 2017, würden die neuen Retentionsräume aufgebaut werden. Zeitgleich könne das Logistikzentrum Metsä Tissues umgestellt werden, während der Bau der Straße im Anschluss an die vorhergehenden Maßnahmen erfolgen würde. Die voraussichtliche Fertigstellung solle 2018 stattfinden. (Lara Jane Schumacher)
 
Nachricht vom 20.10.2016 www.nr-kurier.de