NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 10.10.2016
Region
Großer Umzug am Kirmesmontag in Urbach
Die Kirmesgesellschaft Urbach beging in diesem Jahr ihr 70-jähriges Bestehen und das wurde auch gebührend gefeiert. Besonderes Highlight der Kirmes war wie jedes Jahr der traditionelle Kirmesumzug durch das Dorf mit diversen Pausen. Angeführt wurde der Zug von Kirmespaar Franziska Noll und Philipp Mendel.
Fotos: prvatUrbach. Nach dem Kirmespaar folgte der Hofstaat, der Wagen mit dem Nachwuchs und den anderen Vereinen, die die Kirmesgesellschaft zu Fuß oder mit Wagen begleiteten. Der erste Halt war auf der Wiese außerhalb des Ortes, wo das Kirmespaar zum traditionellen Tanz antreten musste, der von den Zuschauern auch gebührend beklatscht wurde.

Weiter ging es dann zu den Eltern von Kirmesmädchen Franzi Noll, wo alle Gäste bewirtet wurden und es einen weiteren Tanz auf der Wiese gab. Weiter ging es von da zum ehemaligen Wirt Brinker, wo die neuen indischen Besitzer getreu der Tradition auch einen Verpflegungsstand aufgebaut hatten.

Nachdem alle wieder wohlbehalten im Zelt angekommen waren, gab die KG noch einmal alles und sorgte für Riesenstimmung. Es wurde ausgiebig gesungen, getanzt und gelacht, bevor sich dann die ganze KG auf den Weg nach Harschbach machte, um sich zum traditionellen Eierbacken bei Mendels einzufinden. Die dreitägige Kirmes fand dort einen gelungenen Abschluss und alle wurden gut versorgt.
       
 
Nachricht vom 10.10.2016 www.nr-kurier.de