NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 28.09.2016
Region
Remis im Lokalderby zwischen Puderbach und Marienhausen
Am Mittwoch 28. September fand in Urbach das Spiel der SG Marienhausen/ Wienau gegen die SG Puderbach II statt, die an diesem Tag mit zwei Spielern der ersten Mannschaft verstärkt werden konnte und auch wurde. Über 100 Zuschauern, die den Weg auf den Sportplatz gefunden hatten, sahen ein hochklassiges B Klassenspiel.
Urbach/Marienhausen. Bereits nach ungefähr zehn Minuten gab es den ersten Aufreger, als der rechte Außenverteidiger der SG Marienhausen einen Puderbacher Spieler an der Außenlinie foulte und dafür die berechtigte gelbe Karte bekam. Die anschließende Aktion eines Puderbacher Spielers, er stieß den Spieler der SG Marienhausen um, blieb komplett ungeahndet. Hier wäre vielleicht die rote Karte für die Unbeherrschtheit angemessen gewesen.

Die Puderbacher konnten sich in der Folge ein deutliches Übergewicht und einige hochkarätige Chancen erarbeiten, waren jedoch bis zur 27. Spielminute im Abschluss eher glücklos. Dann konnten sie sich mit der zu diesem Zeitpunkt hochverdienten Führung zum 1:0 belohnen. Nur elf Minuten später gelang ihnen das 2:0, von dem man sich als Puderbacher Zuschauer vielleicht endlich mal ein wenig Sicherheit erwarten konnte. Chancen auf Seiten der Gäste aus Marienhausen waren in der ersten Halbzeit Mangelware, bis Timo Wolfkeil in der 43. Spielminute zum Solo ansetzte, zwei Gegenspieler umkurvte, halbrechts aus ungefähr 18 Metern Maß nahm und den Ball unhaltbar im langen Eck versenkte. Mit der 2:1-Führung ging es in die Halbzeit.

Nach der Halbzeit nahm das Spiel unverändert wieder Fahrt auf, war jetzt jedoch ausgeglichener, da der Gast aus Marienhausen nun mitspielte. Es gab gute Chancen auf beiden Seiten. Aber der Ball wollte nicht ins Tor. Die Gäste aus Marienhausen erspielten sich zum Ende hin eine Überlegenheit. Kurz vor Schluss gab es vor dem Tor einen Freistoß für die SG Marienhausen. Dieser wurde von Mariusz Placzek unhaltbar über die Mauer ins rechte obere Toreck geschlenzt, damit stand es 2:2. In der Folge musste der Schlussmann der Puderbacher noch mit einem Weltklasse-Reflex die Führung der Gäste aus Marienhausen verhindern und hielt dem Team aus Puderbach den einen Punkt fest.

Alles in allem ist es für die SG Marienhausen ein verdient gewonnener Punkt, die sich mit einer klaren Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit in das Spiel zurückkämpfte. Am Sonntag, den 2. Oktober steht für die erste Mannschaft von Marienhausen/Wienau das nächste Spiel auf dem Plan, Anstoß um 14.30 Uhr in Wienau gegen Nomborn.
Nachricht vom 28.09.2016 www.nr-kurier.de