NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 26.09.2016
Kultur
Lesung „Mordsurlaub“ im Strünzer Keller
Das Autoren-Trio Uwe Voehl, Ralf Kramp und Carsten Sebastian Henn las im Strünzer Keller in Linz aus „Mordsurlaub“. Im Rahmen der 15. Westerwälder Literaturtage waren sie am 23. September zu Gast im Linzer Strünzer Keller. „Mordsurlaub“ ist der sechste Teil, der „Mords“-Reihe, die die drei Autoren in Zusammenarbeit haben entstehen lassen.
Foto: privatLinz. Die drei Helden der Reihe – Kommissarin Carola Coltella, Kaplan Unkel und Omma Brock – wollen eigentlich ihren Urlaub in Italien verbringen und auch jeder für sich alleine. Kommissarin Coltella will ihre italienischen Verwandten besuchen, Kaplan Unkel endlich einmal den Papst sehen und Omma Brock freut sich auf ihre schöne Kreuzfahrt. Doch es kommt alles ganz anders und so treffen die drei in der Eifel am schönen Rursee aufeinander. Alles nimmt seinen gewohnt chaotischen Lauf, bis plötzlich auf dem Rursee eine angeknabberte Leiche auftaucht.

Sofort kochen die Gerüchte von Rurie, dem sagenumwobenen See-Ungeheuer wieder hoch und natürlich greifen die drei auf ihre einzigartig chaotische, aber auch liebenswerte Weise in die Ermittlungen ein. Dabei treffen sie auch auf die abgehalfterten Promis aus der Show „Ich bin ein Star – holt mich aus der Eifel“, die gerade die neue Staffel der Show auf einer Insel im Rursee drehen. Ob Florian Silberlöffel oder Umbierto Bianco – einige Promis bekommen in der Krimikomödie ganz schön ihr Fett weg.

Die Lesung lebte von den intelligent spritzigen Wortspielen der drei Autoren und dem Dialog der drei miteinander. Jeder hat seinen eigenen Hauptdarsteller, dessen Kapitel er auch schrieb. Sie scheuen sich nicht vor spektakulären Hintergrundgeräuschen und mutigen Gesangseinlagen und so mutierte die Lesung zur Comedy-Show und war keine Minute langweilig für die Zuhörer. (woti)
Nachricht vom 26.09.2016 www.nr-kurier.de