NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 26.09.2016
Vereine
Alte Herren-Volleyballer auf Tour
Eine großartige Tour ins deutsch-luxemburgische Grenzgebiet hat Falk Ungerland für die Alte Herren-Volleyballer des Sportvereins Rheinbreitbach (SVR) organisiert. Zunächst ging es ins Pumpspeicherwerk Vianden. Dort ließen sich die technisch interessierten Sportler erklären, dass bei Strom-Überangebot Wasser vom Unterbecken in einen künstlich auf einem Berg angelegten See hochgepumpt wird. Bei Nachfragespitzen stürzt das Wasser über Druckleitungen in die Tiefe, um über gewaltige Turbinen Strom für Verbraucher in ganz Europa zu erzeugen.
Die Volleyballer des SV Rheinbreitbach um Tour-Organisator Falk Ungerland (4. von rechts) über dem Tal der Alzette in Luxemburg. Foto: PrivatRheinbreitbach. Höhepunkt der Tour war eine vierstündige Wanderung durch das Müllerthal in der luxemburgischen Schweiz. Der Weg führte durch massive Felsformationen, tief eingeschnittene Täler entlang an gurgelnden Bächen und an den Hängen wachsenden Buchen. Den Namen hat das Tal, weil hier über Jahrhunderte Mühlsteine aus den Felsen gemeißelt wurden. Von diesen Arbeiten zeugen heute viele tiefe Höhlen, die heute teilweise als überdachte Bühnen mit großartiger Akustik für Freilichttheater genutzt werden. Am Ziel in Echternach konnten sich die Wanderer bei einem kühlen Bier bei strahlendem Sonnenschein von den Strapazen der Wanderung erholen.

Am dritten Tag erkundeten die Volleyballer die Hauptstadt des Großherzogtums. Der Rundgang durch die Altstadt bot großartige Blicke auf die Architektur wie auch die Topographie im und über dem Tal der Alzette. Natürlich tauchten die Ausflügler auch in die tiefen Kasematten ab, die in mehreren Jahrhunderten von verschiedenen Mächten aus militärischen Gründen unter der Altstadt auf eine Gesamtlänge von 23 Kilometern ausgebaut worden waren, bis das Großherzogtum 1867 unabhängig wurde. Beim Ausklang der Tour in der Vulkan-Brauerei in Mendig waren sich alle einig, dass Falk Ungerland wieder einen großartigen Ausflug organisiert hatte, bei dem alles stimmte. Sogar der Wettergott war bestens gelaunt.

Nun freuen sich alle auf das nächste Training. Wer Interesse hat, bei den Alten Herren mitzumachen, kommt am besten am Donnerstag, den 29. September, ab 20 Uhr zum Probe-Training in die Hans-Dahmen-Halle. Informationen gibt auch Abteilungsleiter Wilfried Wirz, 02224-5262 oder wwirz@gmx.de. Eins vorweg: Neben dem Sport sind auch Kameradschaft und Geselligkeit garantiert.
Nachricht vom 26.09.2016 www.nr-kurier.de