NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 25.09.2016
Region
Neuwieder Kreisverband der Komba-Gewerkschaft auf Tour
Bei herrlichem Sonnenschein und mit guter Laune bepackt startete der Neuwieder Kreisverband der Komba-Gewerkschaft am 14. September seinen jährlichen Verbandsausflug. Nachdem man sich bereits am frühen Vormittag am Bahnhof in Neuwied getroffen hat, ging es im Anschluss mit dem Zug, entlang der landschaftsgeprägten rechtsrheinischen Schienenstrecke des Rheins, nach Köln.
Fotos: PrivatNeuwied. Nach einem kurzen Stadtbummel und einer morgendlichen Stärkung fanden sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gegen 12:30 Uhr bei Peters Brauhaus ein. Hier gab es bei gemütlichem Zusammensein leckere kölnische Köstlichkeiten zum Trank und zum Verzehr. Gut gesättigt und gestärkt ging weiter mit einer Dachbesichtigung des Kölner Domes. Unter Begleitung der Referentin der Dombauverwaltung, Dr. Leonie Becks, erkundigte man den historischen Dachstuhl und die Geschichte des monumentalen Bauwerks. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde anschaulich dargestellt, wie dieses Haus über die Jahrhunderte Stück für Stück aufgebaut worden ist und wie die zahlreichen Steinmetze der Dombauhütte tagtäglich in schwindelerregender Höhe ihre Arbeit zur Sanierung und Instandhaltung des Gebäudes bewerkstelligen müssen.

Im Anschluss an die Besichtigung des Domes fuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Gewerkschaftsausfluges am Abend, leicht ermüdet, aber mit vielen gewonnen Eindrücken und tollen Panoramabildern, mit dem Zug zurück in die Neuwieder Heimat.
 
Nachricht vom 25.09.2016 www.nr-kurier.de