NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 07.09.2016
Sport
VC Neuwied geht in die zweite Bundesligasaison
Im letzten Jahr sind die Neuwieder Volleyballerinnen in die zweite Bundesliga aufgestiegen und haben sich hervorragend verkauft. Am Saisonende standen sie auf dem dritten Platz. Diese Platzierung oder besser ist auch in der kommenden Saison das Wunschziel. In einer Pressekonferenz haben Vorsitzender Becker, Trainer Kocian und die Spielerinnen berichtet.
Lea Schäbitz, Wolfgang Becker, Uwe Lederer, Milan Kocian, und Jana Schäbitz (von links) geben in der Pressekonferenz Auskunft. Fotos: Wolfgang TischlerNeuwied. Die Neuwieder Volleyballerinnen sind reine Amateure, wie auf der Pressekonferenz zu hören war. Dennoch ist ein Etat von 120.000 Euro erforderlich, um in der zweiten Bundesliga mitspielen zu können. Das Geld ist erforderlich für die weiten Auswärtsfahrten, die Ausstattung der Spielerinnen, Verbandsabgaben und Trainergehalt. In der Bundesliga gibt es hohe Auflagen, wie der erste Vorsitzende Wolfgang Becker erläuterte: „Über 50 Auflagen und Punkte müssen erfüllt werden. So zum Beispiel ein extra Raum für Dopingkontrollen. Bislang ist jedoch noch keine erfolgt.“

Milan Kocian hat an sich und die Mannschaft hohe Ansprüche. Sein Ziel ist es ganz klar, den Platz halten und nach Möglichkeit verbessern. Er verriet auf der Pressekonferenz, dass er insgeheim von der ersten Bundesliga träumt. Bescheidener sind da die Geschwister Lea und Jana Schäbitz: „Wir wären mit einer Wiederholung des dritten Platzes zufrieden. Wir haben uns zwar gut entwickelt, aber die anderen Mannschaften haben ebenfalls aufgerüstet.“

Mit mehr Zuschauern als in der letzten Saison rechnet der Vorsitzende Wolfgang Becker. Angefangen hatte der VC mit 200 Zuschauern, zum letzten Spiel kamen dann schon 600 Gäste. „Wir wollen Volleyball in der Deichstadt populär machen.“ Letztlich sind die Eintrittsgelder und die Sponsoren die einzigen Einnahmequellen des Vereins.

Gearbeitet wird derzeit auch an der Nachwuchsgewinnung. Rund 30 Mädchen haben in den letzten Monaten sich dem VCN angeschlossen. „Es sind ein paar Talente dabei“, verriet Becker, der mit seiner Tochter den Nachwuchs trainiert. Mit einem gut funktionieren Helferteam ist sich Becker sicher, einen guten Nachwuchsunterbau für die erste Mannschaft zu schaffen. Milan Kocian: „Irgendwann hören die Leistungsträger in der ersten Mannschaft auf, dann wollen wir auf eigenen Nachwuchs setzten.“ Obwohl einige ausländische Spielerinnen in der Mannschaft sind, kommt das Groh der Mannschaft aus der Region und so soll es nach dem Willen der Vereinsführung auch bleiben. (woti)

Die Heimspieltermine der „Deichstadtvolleys“ stehen wie folgt fest: Ort: Sporthalle des Rhein-Wied-Gymnasiums
Samstag 17. September; 19 Uhr; VCN77 vs SV Lohhof
Samstag 8. Oktober; 19 Uhr; VCN77 vs NaWaRo Straubing
Samstag 29. Oktober; 19 Uhr; VCN77 vs RR Vilsbiburg II
Samstag 12. November; 19 Uhr; VCN77 vs TG Bad Soden
Samstag 3. Dezember; 19 Uhr; VCN77 vs MTV Stuttgart II
Samstag 7. Januar 2017; 19 Uhr; VCN77 vs DJK SB München-Ost
Samstag 21. Januar 2017; 19 Uhr; VCN77 vs VC Offenburg
Samstag 11. März 2017; 19 Uhr; VCN77 vs VC Olympia Dresden
Sonntag 12. März 2017; 16 Uhr; VCN77 vs Volleys Sonthofen
Samstag 22.April 2017; 19 Uhr; VCN77 vs VV Grimma
 
Nachricht vom 07.09.2016 www.nr-kurier.de