NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 04.09.2016
Region
Dorfjugend Raubach zeigt ihre Verbundenheit mit Heimat
Die Dorfjugend Raubach hatte am Sonntag, den 4. September zu einer geführten Heimatwanderung rund um den Ort eingeladen. Gemeinsam mit Förster Tobias Kämpf hatten die Jugendlichen eine ungefähr neun Kilometer lange Route mit einigen Zwischenstopps zusammengestellt, an denen es auch interessante Informationen zu verschiedenen Projekten und zu unserer Heimat gab.
Unterwegs gab es im Wald von Tobis Kämpf viele Informationen. Fotos: privatRaubach. Trotz etwas durchwachsenen Wetters waren es insgesamt 60 Bürger im Alter zwischen 15 und 79 Jahren, die sich mit festem Schuhwerk ausgerüstet um 11:30 Uhr am Sportplatz in Raubach einfanden.

Nach einem Begrüßungstrunk begrüßte Revierförster Tobias Kämpf alle Teilnehmer und fand einige schöne Worte zur Bedeutung des Wortes Heimat und dass es eine sehr schöne Sache ist, dass sich die Generation der Dorfjugend ihrer Verantwortung bewusst ist.

Auf der geführten Wanderung rund um die Gemarkung Raubach, die natürlich auch in die angrenzenden Reviere ging, hielt die Gruppe an einigen Stellen an, wo Tobias Kämpf unter anderem etwas zu den Schulprojekten, aber auch zur Nachhaltigkeit in der Forstwirtschaft und zu den Bäumen, die es im Mischwald rund um Raubach gibt, zu erzählen wusste. Unter anderem zeigte er den Teilnehmern Aufforstungsprojekte, in denen Buchen im Nadelwald angepflanzt werden, um zum Beispiel die Übersäuerung des Bodens durch die Fichtennadeln zu verhindern. In einem Schulprojekt mit der Grundschule und der Förderschule in Raubach pflanzen die Kinder zusammen mit dem Förster ihre eigenen Bäume. So erhofft man sich eine engere Verbundenheit zum Wald.

Eine erste Verpflegungspause gab es am Sportplatz in Wienau, wo ein Wagen mit gekühlten Getränken bereit stand. Frisch gestärkt ging es weiter in Richtung des Schützenhauses Raubach, wo es eine weitere Verpflegungsstation gab. Von dort aus machte sich der auf dem Weg sogar noch ein wenig angewachsene Trupp zurück in Richtung Sportplatz Raubach, wo schon das Feuer brannte und es die wohlverdienten Würstchen und Steaks mit Brötchen gab. Bei Getränken, einem reichhaltigen Kuchenbuffet und gutem Essen ließen die Raubacher einen gelungenen Tag gemeinsam mit der Dorfjugend ausklingen.
 
Nachricht vom 04.09.2016 www.nr-kurier.de