NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 01.09.2016
Kultur
Stummfilm-Konzert in der Gießhalle der Sayner Hütte
Am Freitag, 16. September und am Samstag, 17. entführt Stephan Graf von Bothmer das Publikum in der Sayner Hütte mit seinen Stummfilm-Konzerten in andere Welten. Der Berliner Künstler füllt mit seinen Stummfilm-Konzerten Theater und Konzerthäuser auf fünf Kontinenten. Bothmer erweckt mit seiner Musik - live am Flügel - die Filme zu neuem Leben und schafft durch seine extreme filmmusikalische Präzision die Freiräume, die er für seine tiefgreifende Interpretation braucht.
Stephan Graf von Bothmer. Fotos: VeranstalterBendorf-Sayn. Von Bothmers Stan & Olli-Vorführung ist momentan seine erfolgreichste Show. Stan Laurel & Oliver Hardy, hierzulande bekannt als Dick und Doof, haben den Slapstick mit ihrer einzigartigen Langsamkeit revolutioniert. Ende der zwanziger Jahre sind sie auf dem Höhepunkt ihrer Kunst, Pioniere in der Welt des Humors, stets auf der Suche nach neuen Ausdrucksformen. Immer wieder geraten sie in halsbrecherische Situationen und säen Chaos und Zerstörung. Automobile und Häuser, die Symbole des American Dreams, verwandeln sich in ihrer Gegenwart in Schrotthaufen. Angst haben sie nur vor ihrer eigenen Courage - und dem weiblichen Charme.

Stephan Graf von Bothmer begleitet die Filme pointiert und virtuos und setzt die Schwerpunkte und Beziehungen so geschickt, dass die Gags vollkommen frisch und spontan rüberkommen. So verspricht das Stummfilm-Konzert „STAN & OLLI“ ein Spektakel voll Witz und guter Laune zu werden. Dabei schafft es von Bothmer nicht nur, die Komik lebendig werden zu lassen, sondern er lotet auch die Tiefe der Filme mit ihren nachdenklichen Momenten aus.

"Nosferatu" ist die erste und charismatischste Dracula-Verfilmung der Filmgeschichte. Erzählt wird die bekannte Geschichte eines jungen Mannes, der auszog, um ein Haus zu verkaufen und in einen Alptraum gerät. "Nosferatu" ist neben "Das Cabinett des Dr. Caligari" wohl eine der künstlerisch wertvollsten deutschen Filmproduktionen aller Zeiten. Die poetische Bildsprache, Naturaufnahmen, wie sie vorher noch nie eingesetzt wurden und die sensationelle Darstellung Max Schrecks sorgen zusammen mit von Bothmers Musik für ein geradezu mystisches Erlebnis.

Freitag, 16. September
Graf von Bothmer: Stan & Olli – Stummfilm-Konzert mit Live-Musik.
Historische Gießhalle der Sayner Hütte, 56170 Bendorf-Sayn
Beginn: 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr
Tickets: 12 Euro, ermäßigt 10 Euro

Samstag, 17. September
Graf von Bothmer: Nosferatu - Stummfilm-Konzert mit Live-Musik
Historische Gießhalle der Sayner Hütte, 56170 Bendorf-Sayn
Beginn: 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr
Tickets: 12 Euro, ermäßigt 10 Euro

Tickets und Informationen über Tourist-Information der Stadt Bendorf, Abteistr. 1 (Schloss Sayn), 56170 Bendorf-Sayn, Email: touristinfo.sayn@bendorf.de, Telefon: 02622 / 902 913

Bendorfer Buchladen, Hauptstr. 133 (im Kaufland), 56170 Bendorf
Email: info@bendorfer-buchladen.de, Telefon: 02622 / 14851

Informationen zur Sayner Hütte:
Stiftung Sayner Hütte, Schlossstraße 100 (Schloss Sayn), 56170 Bendorf-Sayn, E-Mail: stiftung-saynerhuette@bendorf.de, Telefon: 02622 / 902 915
 
Nachricht vom 01.09.2016 www.nr-kurier.de