NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 28.08.2016
Politik
CDU-Ferienfreizeit Unkel feierte 40-jähriges Jubiläum
Zufrieden ist das Betreuerteam mit der diesjährigen CDU Ferienfreizeit Unkel, die jetzt ihr 40-jähriges Jubiläum gefeiert hat. Abenteuerlich und märchenhaft war das Programm, das das engagierte Betreuerteam um Robert Spalting, Anne von Landenberg sowie Kira und Katja Müller für die Unkeler Kinder zusammengestellt hatte.
Mit einem Fläschchen Sekt bedankte sich CDU-Vorsitzender Alfons Mußhoff beim Betreuerteam. Fotos: privatUnkel. Die Entdeckungsreisen der Unkeler Pänz in der vorletzten Woche der rheinland-pfälzischen Schulferien endete am Freitag mit einem Abschlussgrillen mit den Eltern auf dem Hof von Knut von Wülfing. Aus Anlass des Jubiläums der CDU-Ferienfreizeit nahmen zahlreiche frühere Betreuerinnen und Betreuer an dem Grillfest teil. Einige hatten bereits bei der ersten Ferienfreizeit vor 40 Jahren die Kinder begleitet. „Wer hätte damals gedacht, dass die Ferienspaßidee, die bei einem Straßenfest geboren wurde, über vier Jahrzehnte Teil des Unkeler Sommerprogramms werden würde?“ sagte CDU Vorsitzender Alfons Mußhoff bei dem Fest. Er dankte den aktiven und den ehemaligen Betreuerinnen und Betreuern sowie allen Unterstützern und Sponsoren der Ferienfreizeit.

Begonnen hatte die Ferienwoche am Montag mit einem Besuch des Märchenwaldes Bad Breisig. Nicht nur die jüngeren Mädchen und Jungen waren von der Szenerie der schönsten Grimmschen Märchen begeistert. Auf dem Märchenlehrpfad erhielten auch den älteren Pänz Anregungen zum besseren und tieferen Verständnis der Märchen als Teil deutschen Kulturguts und Brauchtums. Am Dienstag ging es zur Burg Olbrück oberhalb des Brohltals. Dort erlebten die Unkeler Kinder eine spannende Zeitreise vom Vulkanismus zum Rittertum. Dabei durften sie auch selbst zu Pfeil und Bogen greifen.

Abenteuerlich ging es am Mittwoch; im Kletterwald Bad Neuenahr weiter. Hier mussten sich die jungen Unkeler über wacklige Brücken hangeln und mit Seilbahnen durch den Wald sausen. Geschwindigkeit stand auch am Donnerstag auf dem Programm. Auf der Sommerrodelbahn Altenahr ging es in rasanter Fahrt auf dem Rollschlitten über die 500 Meter lange Rodelbahn durch sieben schnelle Kurven ins Tal. Am Freitag hatten die Mädchen und Jungen bei einer Stadtrallye durch Unkel Aufgaben zu lösen, bevor es dann zum Abschlussgrillen ging.
 
Nachricht vom 28.08.2016 www.nr-kurier.de