NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 27.08.2016
Region
Zehn Jahre Gundlach-Stiftung mit Lena Meyer-Landrut gefeiert
Zehn Jahre ist es her, als in Daufenbach das große Logistikzentrum von der Firma Reifen-Gundlach eingeweiht wurde. Zu diesem Zeitpunkt wurde auch die Gundlach-Stiftung gegründet. Sie ist seitdem mit diversen Förderprogrammen für Kinder aktiv, in deren Familien die finanzielle Situation in Schieflage geraten ist.
Der Höhepunkt des Festes war der Auftritt von Lena Meyer-Landrut. Fotos: Führer, Neitzert und TischlerDürrholz. Die beiden Jubiläen veranlassten das Unternehmen mit Geschäftspartnern, der Belegschaft und der Bevölkerung der Region ein großes Sommerfest zu feiern. Den ganze Tag über standen Genuss, Action und Entertainment im Fokus. Der Höhepunkt war sicherlich der einstündige Auftritt des Stars Lena Meyer-Landrut. Um ihren Auftritt zu erleben, kamen am Samstagabend rund 3.000 Menschen auf das Gelände der Firma Gundlach in Daufenbach.

Der Doppelgeburtstag und die große Sommerparty starteten am Samstagmorgen, dem 27. August mit einem Fassanstich. Hier war das aufgebaute Zelt schon rappelvoll. Ständige Führungen durch das Lager und die Produktion zeigten den Besuchern, welche Entwicklung das Unternehmen in den letzten Jahren genommen hat. Begeisterte Besucher erzählten anschließend wie faszinierend und schnell die Abläufe sind. „Kaum zu glauben, wenn man es nicht selbst erlebt hätte.“

In einer ganzen Reihe von Partyzelten wurde ein internationales Reifenbuffet zum Schlemmen angeboten. Das Essen und die Getränke gab es zu sehr zivilen Preisen. Für die Kinder und die Erwachsenen war ein spektakulärer Funpark mit Skyshooter, Klettergarten, Kinder-Quad-Parcours, verschiedenen Simulatoren und vielem mehr aufgebaut. Langeweile kam da nicht auf.

Höhepunkt des Familiennachmittags war der Auftritt von Volker Rosin, der mit seinen Kinderliedern eine super Stimmung ins Festzelt brachte. Er hatte wirklich alles gegeben und kam klatschnass geschwitzt von der Bühne. Den vielen fleißigen Helfern, die freiwillig aus der Belegschaft rekrutiert wurden, ging es nicht anders. Geschwitzt, aber zufrieden waren auch die „Grünen Jungs“ vom Naturlehrfahrt Daufenbach. Sie präsentierten ihren tollen Pfad einem großen Publikum. Am Stand der Gundlach-Stiftung konnten sich die Gäste über die Arbeit informieren. Den ganzen Tag mit dabei war das Vorstandmitglied Wolfgang Runkel. Als Schulleiter der Grundschule in Puderbach kennt er so manches „Problem“ und kann gezielt finanzielle Hilfe zuteil werden lassen. Auch zugegen war der Leiter der Jugendpflege, Jürgen Eisenhuth, der eng mit der Gundlach-Stiftung kooperiert.

Als die Vorgruppe „Betty Booster Band“ auf die Bühne kam, war das Gelände rund um das Festzelt schon gut gefüllt. Auch während die Band sspielte, riss der Besucherstrom nicht ab. Rund 3.000 Menschen waren schätzungsweise auf dem Gelände, als der Top Act des Tages anstand. Kann ein Veranstalter immer genau aufgrund der verkauften Eintrittskarten sagen, wie viele Leute gekommen waren, so war es in Daufenbach anders. Der Eintritt war nämlich frei. Die Firma Gundlach und die Geschäftspartner trugen die Kosten der Veranstaltung.

Die Ortsbürgermeisterin von Dürrholz, Anette Wagner, strahlte am Abend. Sie hatte nach den Autokennzeichen geschaut, die auf den vielen Parkplätzen standen. Teils wurden die ankommenden Besucher mittels Shuttlebus zum Festgelände transportiert, da nicht genügend Parkplätze in unmittelbarer Nähe zur Verfügung standen. Eine große Zahl Besucher kam nicht aus dem Puderbacher Land, sondern hatte teils weite Fahrten auf sich genommen, um dabei zu sein. „Die Gemeinde Dürrholz ist heute Abend überregional bekannt geworden“, scherzte Anette Wagner.

Als es auf 21 Uhr zuging, wurde es im Festzelt immer enger. Denn um diese Uhrzeit sollte der Star Lena Meyer-Landrut die Bühne betreten. Viele Jugendliche hatten sich schon lange vorher an der Bühne eingefunden und sich einen guten Platz reserviert. Als dann ihr Star pünktlich kam, kannte die Begeisterung keine Grenzen. Lena kam nach einigen Songs sogar von der Bühne zu ihren Fans ans Absperrgitter. Für einige Zuhörer dürfte der Abend unvergessen bleiben, denn Lena schoss mit manchen Fans „Selfies“.

Über Großleinwände und Lautsprecher wurde Lenas Auftritt nach draußen übertragen, denn die vielen Leute hätte nie im Zelt Platz gehabt. Auch draußen herrscht bei mediterranen Temperaturen beste Stimmung. Der krönende Abschluss eines gelungenen Tages war das große Höhenfeuerwerk. Allenthalben wurde das Geburtstagsfest gelobt, denn so ein Event hatte das Puderbacher Land noch nicht gesehen. (woti)
       
       
       
       
       
       
       
       
Nachricht vom 27.08.2016 www.nr-kurier.de