NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 20.08.2016
Region
Zirkusshow für Eltern und Freunde geboten
Die evangelische Kirchengemeinde Dierdorf und Raubach hatte Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren vom 15. bis 19. August zur Ferienfreizeit eingeladen. Die Woche stand ganz im Rahmen eines Zirkusprojektes. Was der Nachwuchs gelernt hatte, führte er am 20. August in Elgert den Eltern, Großeltern, Verwandten und Freunden vor.
Ganz schön mutig sich mit nacktem Oberkörper auf das Nagelbrett zu legen. Fotos: Wolfgang TischlerDierdorf. Einmal Zirkusluft schnuppern, das war für 25 Kinder der evangelischen Kirchengemeinde Dierdorf und Raubach ein besonderes Erlebnis. Sie waren in der Zirkusfreizeit dabei und bereiteten sich eine ganze Woche lang jeden Tag auf ihren großen Auftritt in der Festhalle in Dierdorf-Elgert vor. Von morgens bis nachmittags wurde immer fleißig geübt. Jedes Kind hatte seine Stärken und suchte sich die entsprechende Zirkusaufführung aus.

Mit viel Spiel, Spaß und Spannung konnten die Kinder Clownerie, Zauberei, Artistik, Einrad fahren sowie Jonglage und mehr ausprobieren, wie die Betreuerin Waltraud Franzen berichtete. Die Kinder entdeckten ihre vielfältigen Fähigkeiten, die ihnen mit auf den Weg gegeben wurden. Sie liefen auf Scherben, legten sich mit nacktem Oberkörper auf ein Nagelbrett, machten lustige Clownssachen, bauten echte Menschenpyramiden oder tauchten in die Welt der Magie ein. Durch die Erfahrung der Udinis klappten das Training und die Aufführung gut.

Wie im echten Zirkus, ging auch schon einmal etwas daneben, kein Problem, dann wurde die Nummer halt wiederholt. Die Zuschauer waren von den Leistungen des Zirkusnachwuchses begeistert und spendeten mehrfach Szenenapplaus. (woti)
       
       
       
       
       
 
Nachricht vom 20.08.2016 www.nr-kurier.de