NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 20.08.2016
Vereine
VfL Oberbieber zog Bilanz
In ihrem vereinseigenen Bürgerhaus in der Gladbacher Straße trafen sich die Mitglieder der VfL Oberbieber zur Jahreshauptversammlung, um Bilanz zu ziehen, vorauszuschauen und verdiente Mitglieder zu ehren.
Vorstand und ein Teil der Geehrten vor dem Bürgerhaus in Oberbieber, mit (vorne von links) dem 2. Vorsitzenden Dieter Stein, Manfred Thran und Hannelore Petry, die für 50-jährige Vereinstreue ausgezeichnet wurden. Hinten (2.v.r.) Vorsitzender Klaus Rockenfeller neben seinem Geschäftsführer Bernd Malinowski (ganz rechts). Foto: Hans Hartenfels Neuwied-Oberbieber. 968 Mitglieder zählt der Verein zur Zeit, so Vorsitzender Klaus Rockenfeller, in den unterschiedlichsten Sparten. Es besteht ein großer Sanierungsbedarf am Bürgerhaus, das von der Stadt angepachtet ist und hier ergibt sich Verhandlungspotential, da der Pachtvertrag ausläuft. Sein besonderer Dank ging neben den Abteilungsleitern vor allem an seine Vorstandskollegen Dieter Stein als seinem Vertreter und Karin Horstmann, die die Finanzen verwaltet. Sie konnte dann auch von einem gesunden Kassenbestand berichten und bekam von Kassenprüfer Peter Krumm ein Lob für ihre klare, übersichtliche Buchführung.

Die größte Abteilungsgruppe innerhalb des Vereins ist natürlich die Fußballabteilung, deren Leiter Dirk Furthmann 63 aktive Spieler und als größten Triumph den Aufstieg der ersten Mannschaft in die Kreisliga A vermelden konnte. Großen Wert lege man auch auf die Integration von Flüchtlingen in diversen Jugendmannschaften.

Marlene Dümmler leitet die Abteilung Turnen. Sie berichtete von erschwerten Bedingungen zur Erringung des Sportabzeichens, was trotzdem 28 Erwachsene und 27 Jugendliche nicht abschreckte. Im September ist die Jahreswanderung geplant und im Rahmen der Sportwerbewoche der Fußballer ein “Jux-Turnier”, an dem man teilnehmen will.

Voller Stolz berichtete Jörg Röder, der die Tischtennisabteilung leitet, vom Rheinlandmeister-Titel für Patrik Furthmann und versprach das die VfL-TT’ler wieder angreifen werden. Nächste Veranstaltungen sind der “Breedchesklepper-Cup und ein Sommerfest in der Eintrachthütte. Patrik Walldorf berichtete von der Senioren- und Dietmar Wurbs von der Freizeit-Gruppe, in der sich immerhin drei Mannschaften mit 20 Aktiven tummeln.

Die Volleyball-Gruppe, von Holger Schulz, geleitet, konnte mit der ersten Mannschaft in der Oberliga Platz fünf belegen, während die zweite Garnitur durch Verletzungen und schulische Ausbildung leider absteigen musste.

Dieter Stein, der als stellvertretender Vorsitzender, alljährlich die Ehrungen vorbereitet, war diesmal selbst mit von der Partie, gehört er doch, ebenso wie Manfred Thran, Hannelore Petry, Doris Mieske und Volker Bauer, dem Verein nun schon 50 Jahre an.

Für 40-jährige Mitgliedschaft ehrte man Marianne Wegen, Bernd Peters, Thilo Hergott und Joachim Börß. Günter Ross, Sarah Rockenfeller und Horst Frunzke überreichte man Urkunde und Nadel für 25-jährige Treue zum Verein. Hans Hartenfels
Nachricht vom 20.08.2016 www.nr-kurier.de