NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 27.07.2016
Region
Gartenvielfalt rund um die Abtei Rommersdorf entdecken
In und um die Abtei Rommersdorf im Neuwieder Stadtteil Heimbach-Weis gibt es gleich drei Gartentypen. Der Englische Garten, die Gartenanlage nach französischem Vorbild und der Kräutergarten stehen im Mittelpunkt bei der Botanischen Führung, die die städtische Tourist-Information am Sonntag, 7. August, ab 15 Uhr anbietet.
Die Gärten rund um die Abtei Rommersdorf sind eine Entdeckungsreise wert. Foto: PrivatNeuwied-Heimbach-Weis. Die Gestaltung eines Gartens spiegelt die Ansprüche seines Besitzers wieder. Sucht er Erholung in unberührter Natur, liebt er akkurate Linienführungen bei Beeten und Wegen oder ist er eher ein Freund des Nutzgartens? Gärten haben die Menschen zu allen Zeiten fasziniert, in Frankreich wurden Gartenanlagen zur Kunst, in England entstanden Parks, die nach wohlüberlegtem Konzept angelegt waren. Und vor allem in den Klöstern gab es große Kräutergärten, in denen die Mönche nicht nur Gewürze anbauten, sondern auch viele Heilkräuter.

Jeder Teilnehmer wird hier wohl ganz schnell seinen Lieblingsgarten finden. Dauer der Führung: etwa zwei Stunden. Erwachsene zahlen vier Euro, Kinder ab sechs bis 14 Jahre 2 Euro, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Treffpunkt ist im Innenhof der Abtei Rommersdorf, Stiftsstraße 2, Neuwied-Heimbach-Weis. Weitere Informationen bei der Tourist-Information Neuwied, 02631 8025555.
Nachricht vom 27.07.2016 www.nr-kurier.de