NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 26.07.2016
Region
Trafostation in Meinborn brannte
Am Mittwochvormittag, den 27. Juli gegen 9.30 Uhr wurde die Feuerwehr im Kirchspiel Anhausen alarmiert. Die Meldung lautete: „Brand in Trafostation in Meinborn“. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war unter dem Dach bei den abgehenden Leitungen ein Lichtbogen zu sehen und Rauchentwicklung.
Fotos: Wolfgang TischlerMeinborn. Der Hund im Nachbarhaus hatte nach einem Knall angeschlagen und beruhigte sich nicht. Die Herrchen sahen draußen nach, entdeckten Rauchentwicklung im Dachbereich der Trafostation und riefen die Notrufnummer 112. Die eintreffenden Kräfte der Feuerwehr des Kirchspiels Anhausen sahen, dass es im Trafohäuschen unter dem Dach einen Kurzschluss gegeben hatte. Dies zeigte ein Lichtbogen an. Zusätzlich gab es Flammen und Rauchentwicklung.

Bevor die Löscharbeiten beginnen konnten, mussten die Leitungen durch den Versorger stromlos geschaltet werden. Das Feuer war schnell unter Kontrolle. Im Innenbereich wurde mit CO²-Schaum abgelöscht. Laut Angaben des Energieversorgers kam es nur ganz kurzfristig zu einem Stromausfall. Durch Umschaltungen war der Ort Meinborn weiter versorgt, zumal der zentrale Trafo von dem Brand nicht betroffen war.

Im Einsatz waren 13 Kräfte der Feuerwehr des Kirchspiels Anhausen und die Polizei Straßenhaus, sowie Mitarbeiter des Stromversorgers. Es blieb beim Sachschaden. (woti)

Ein Kurzvideo von der Einsatzstelle:
     
Nachricht vom 26.07.2016 www.nr-kurier.de