NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 21.07.2016
Region
Rauchmelder verhindert Schlimmeres in Ehlscheid
Am Freitag, den 22. Juli wurde um 11:53 Uhr die Feuerwehr Kurtscheid mit der Einsatzmeldung „Rauchmelder ausgelöst - Ehlscheid" alarmiert und rückte umgehend mit 19 Kameraden aus. Ein Jugendlicher hatte die Signale gehört und direkt über die Rufnummer 112 die Leitstelle informiert.
Fotos: Feuerwehr KurtscheidEhlscheid. Vor Ort stellte sich heraus, dass in einer verschlossenen Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienwohnhauses der akustische Alarm eines Rauchmelders ertönte und Brandgeruch bemerkbar war.

Nach Aufbrechen der Eingangstür wurde ein Brand in der Küche festgestellt und durch den Angriffstrupp abgelöscht. Dort war ein Elektrogerät auf dem Herd in Brand geraten und hatte eine starke Rauchentwicklung ausgelöst. Die Polizei übernahm anschließend die Brandstelle und die Ermittlungen zur Brandursache.

Zur Unterstützung wurden auf Grund der anfangs unklaren Lage die Einheiten Bonefeld und Rengsdorf nachalarmiert. Insgesamt waren 38 Feuerwehrangehörige bis 13:30 Uhr im Einsatz. Bemerkt wurde das Feuer durch einen aufmerksamen Jugendlichen, der den Rauchmelderalarm hörte, sowie den Brandgeruch feststellte und direkt die „112" anwählte und die Feuerwehr alarmierte.
   
Nachricht vom 21.07.2016 www.nr-kurier.de