NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 05.07.2016
Region
Engerser Grundschüler präsentieren Aktionen zum Thema Afrika
Knapp drei Monate dürfen die Kinder der Kunostein-Grundschule in Neuwied-Engers nun schon im neuen Schulgebäude lernen. Jetzt öffneten sie die Türen ihrer neuen Schule für Eltern und Großeltern sowie alle interessierten Engerser. Viele Eltern, ehemalige Schüler und Lehrerinnen nutzten die Gelegenheit, das neue Schulgebäude kennen zu lernen. Ein Höhepunkt am Tag der offenen Tür waren Präsentationen der Kinder zum Thema Afrika.
Fotos: privatNeuwied. Im Vorfeld hatten sich die einzelnen Klassen in einer „Afrikawoche“ auf unterschiedliche Arten mit dem Thema Afrika beschäftigt. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Es entstanden zahlreiche Kunstwerke, Ausstellungen und Plakate mit Informationen zu Land und Leuten sowie der afrikanischen Tierwelt. In einer kleinen Vorführung begeisterten die Kinder zahlreiche Besucher mit afrikanischen Rhythmen auf ihren Trommeln, mit Tänzen und Liedern. Ziel der Aktionswoche war es, dem Partnerland Ruanda und insbesondere der Partnerschule in Gihogwe ein kleines bisschen näher zu kommen.

So berichteten die Kinder am Tag der offenen Tür über ihre Teilnahme an der Aktion „Dein Tag für Afrika“ mit dem Spendenmarsch „Go for Ruanda“. Seit vielen Jahren sammeln die Kinder der Kunostein-Grundschule Engers Sponsoren für ihren Spendenlauf, um damit ihre Partnerschule „Ecole Primaire de Gihogwe“ zu unterstützen. Bei der diesjährigen Wanderung durch Engers legten die Mädchen und Jungs der ersten beiden Klassen drei Kilometer und die dritten und vierten Klassen sechs Kilometer zurück. An der letzten Kontrollstation vor dem Engerser Schloss trafen sich alle Klassen nochmals zu einem gemeinsamen afrikanischen Lied. Diese Anstrengung hat sich auch finanziell gelohnt, denn die Kinder konnten insgesamt 2.421 Euro für die Aktion Tagwerk „Dein Tag für Afrika“ sammeln.
   
Nachricht vom 05.07.2016 www.nr-kurier.de