NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 10.06.2016
Kultur
Nur noch wenige Tage bis zum Start der Festspiele
Der Countdown läuft, die Bühnen sind aufgebaut, das passende Festspielwetter stellt sich auch so langsam ein. Am Freitag, 17. Juni, fällt der Startschuss für die diesjährigen Rommersdorf Festspiele im Neuwieder Stadtteil Heimbach-Weis. Fulminanter Start mit Theater, Musik und Satire.
Der eingebildete_Kranke Foto: Maik ReußNeuwied. Gleich die ersten drei Festspiel-Tage haben es in sich: Theater, Musik und Satire - hier findet wirklich jeder das passende Programm. Am Freitag, 17. Juni, eröffnen die Festspiele 2016 um 20.15 Uhr mit einem Angriff auf die Lachmuskeln. Schon die Originalfassung von Molière ist eine der berühmtesten Komödien mit ihrer bitterbösen Satire auf das blinde Vertrauen in Ärzte und das Geschäft mit der Krankheit, doch Wolfgang Deichsel setzt dem Ganzen in seiner hessischen Fassung noch eins drauf. In der Titelrolle brilliert Michael Quast, unterstützt vom Ensemble Barock am Main. Diese Aufführung ist zugleich der Startschuss für das Barockjahr in Neuwied, das mit vielen Veranstaltungen in der zweiten Jahreshälfte in die Zeit des Barock zurückführt (www.neuwied.de/barock.html).

Zwei Tage später, am Sonntag, 19. Juni, gibt`s was auf die Ohren. Um 16 Uhr präsentiert das Orchester Sax for Fun Melodien aus Filmen wie „Die glorreichen Sieben“, „Der Zauberer von Oz“, „Schindlers Liste“ und „Der Pate“, aber auch „Peter und der Wolf“ von Sergej Prokofjew. Das Wuppertaler Saxophon-Orchester, begleitet von Arthur Keilmann am Klavier, Perkussionist Markus Wehner, Sprecher Bruno Hensel und dem künstlerischen Leiter Thomas Voigt ist gerne gesehener Gast in Rommersdorf. Der Erlös dieses Konzertes in der Abteikirche kommt dem Artenschutz zugute.

Das Ensemble der Burgfestspiele Bad Vilbel bringt am Montag, 20. Juni, um 20.15 Uhr die Satire „Er ist wieder da“ von Timur Vermes auf die Bühne der Rommersdorf Festspiele. Die bissige Satire um Adolf Hitler, der im Sommer 2011 nach einem Zeitsprung von 70 Jahren mitten in Berlin auf einer Wiese erwacht, ist leider schon komplett ausverkauft.

Informationen zum weiteren Programm der diesjährigen Rommersdorf Festspiele und natürlich auch Tickets gibt es unter anderem in der Tourist-Information Neuwied, Telefon 02631 802 5555 (dort liegen auch die Programmflyer aus), bei allen Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen oder beim zentralen Online-Bestell-Service www.rommersdorf-festspiele.de.
   
Nachricht vom 10.06.2016 www.nr-kurier.de