NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 10.06.2016
Region
LKW rast bei Linz in Grundstücksmauer
Ein LKW verunfallte am frühen Samstagmorgen, den 11. Juni auf der B42 in Linz. Er raste aus noch nicht geklärten Gründen in einen Vorgarten, in eine Mauer und blieb stecken. Verletzt wurde dabei niemand. Der Sattelzug musste von einem Abschleppunternehmen geborgen werden.
Der LKW hinterließ auf seiner Fahrt über die Grundstücke eine Spur der Verwüstung. Fotos: Uwe SchumannLinz am Rhein. Am frühen Morgen des 11. Juni ereignete sich gegen 2.30 Uhr ein etwas außergewöhnlicher Verkehrsunfall auf der B42 in Linz. Ein Lastkraftwagen aus Köln befuhr die B42 aus Linz kommend Richtung Bonn. Er geriet aus bisher noch ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn. Kurz vor einer Verkehrsinsel leitete der Fahrer eine Vollbremsung ein und verriss das Lenkrad. Er streifte noch mit einem Vorderrad die Insel, fuhr auf den Bordstein auf und pflügte circa 25 Meter durch einen Garten. Dann prallte er gegen eine Mauer des angrenzenden Grundstücks und riss diese teilweise ein.

Beim Eintreffen der Polizei konnte der Fahrer unverletzt aufgefunden werden. Er wurde dennoch vom Rettungsdienst untersucht. Der Fahrer hatte bereits nach dem Unfall versucht, seinen mit Obst und Gemüse beladenen Transporter aus eigener Kraft aus dem Grün zu rangieren. Dabei fuhr er sich jedoch fest. Die Hinterachse verkantete sich an einer Stahlstange des eingerissenen Zauns und grub sich dabei mit der Antriebsachse im Boden ein. Ein Abschleppunternehmen wurde beauftragt den Sattelzug zu bergen.

Es entstand erheblicher Sachschaden an den Zäunen, der Begrünung, der angrenzenden Mauer und an der Zugmaschine. Verletzt wurde bei dem Ausflug zum Glück niemand. Die B42 war für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten für mehrere Stunden nur einspurig befahrbar. Aufgrund des geringen Verkehrs bei Nacht entstanden keine Verkehrsbeeinträchtigungen. Uwe Schumann
       
     
Nachricht vom 10.06.2016 www.nr-kurier.de