NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 06.06.2016
Region
Neustädter CDU debattiert über schnelles Internet
Die Fraktion und der Vorstand der CDU Neustadt (Wied) trafen sich in der Wiedparkhalle, um über die anstehenden politischen Themen zu beraten: Auf der Agenda standen das schnelle Unternet, die Erweiterung der Kitas und die laufenden Arbeiten rund um Bürgerhaus, Sporthalle und Parkplatz.
Fraktion und der Vorstand der CDU Neustadt (Wied) kamen zu Beratungen zusammen. Foto: PrivatNeustadt (Wied). Michael Christ, CDU-Vorsitzender, erläuterte zunächst den Sachstand betreffend den Ausbau des schnellen Internets. Mittlerweile, so Christ, wurde vom Landkreis Neuwied eine Ausschreibung durchgeführt. Bis Ende 2017 soll für 97 Prozent aller Haushalte schnelles Internet mit einer Übertragungsrate zwischen 30 und 50 Mbit pro Sekunde verfügbar sein. Michael Christ bedankte sich in diesem Zusammenhang ganz besonders bei Bundestagsabgeordnetem Erwin Rüddel, der in Berlin einen Zuschuss in Höhe von 50 Prozent der anfallenden Kosten für die Region sichern konnte.

Jürgen Schmied, CDU-Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat, berichtete über die anstehende Situation betreffend die Erweiterung der Kindertagesstätten in Neustadt. Im Kindergartenbedarfsplan des Landkreises Neuwied war dieser Punkt leider nicht aufgeführt. Somit bedarf es nun enormer Anstrengungen, die Erweiterungen durchzuführen. Aufgrund vermehrter Anmeldungen bedarf es zurzeit drei neuer Kindergartengruppen. Jürgen Schmied hofft, dass nun Vertreter der Landesregierung und des Landkreises pragmatische Wege mit der Gemeinde gehen, um möglichst schnell eine Lösung zu finden.

Die Ortsbürgermeisterin, Jutta Wertenbruch, informierte die Anwesenden über die laufende Arbeit der Gemeinde und insbesondere den Wiederaufbau des Bürgerhauses und der Sporthalle und die Neugestaltung der Parkplatzanlage am Sportplatz. Ebenfalls berichtete sie über den Sachstand der Dorferneuerung und die Schaffung von Neubaugebieten.

Für das kommende Jahr sieht sich die CDU aufgrund des großen Engagements der Mitglieder gut gerüstet. Am Samstag, den 25. Juni 2016 wird ab 9.00 Uhr die Ortsbereisung durch die CDU im Gemeindegebiet fortgesetzt. Eine gesonderte Einladung folgt.
Nachricht vom 06.06.2016 www.nr-kurier.de