NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 27.05.2016
Vereine
Campingplatz Neuerburg im Wiedtal erneut klassifiziert
Die „Camping- und Wochenendhaus-Anlage Neuerburg“ wird vom Verkehrsverein Niederbreitbach betrieben. Sie wurde jetzt zum zweiten Mal vom Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland e.V. (BVCD) mit drei Sternen klassifiziert.
Alfred Dyrschka (Platzwart), Werner Grüber, Kurt Hardt, Pia Michels (Rezeption), Stephan Schützeichel (Außenanlagen), Florian Fark (v.l.n.r.). Foto: Touristik-Verband Wiedtal Niederbreitbach. Die Anlage weist vor allem in der Kategorie Gesamtausstattung / Gesamteindruck einen „beachtenswert guten Komfort mit Einrichtungen von bester Qualität” auf. Bürgermeister Werner Grüber und Florian Fark vom Touristik-Verband Wiedtal gratulierten dem ersten Vorsitzenden des Verkehrsvereins Kurt Hardt und seinem Service-Team zur Auszeichnung.

Seit über zehn Jahren bieten der BVCD und der Deutsche Tourismusverband ein Klassifizierungssystem zur Qualitätsverbesserung des Infrastruktur-, Dienstleistungs- und Serviceangebotes auf Camping- und Freizeitanlagen in Deutschland an. Das Bewertungsergebnis der Klassifizierungsbereiche wird regelmäßig überprüft. Dies war nach der Erstauszeichnung vor drei Jahren jetzt in Niederbreitbach der Fall. Bewertet werden drei Hauptbereiche: Rezeption und Service (unter anderem Erreichbarkeit, Fremdsprachen, Beratung), Sanitär (WC-Ausstattung, Sauberkeit, Entsorgung) und Standplätze (Frisch- und Abwasseranschlüsse, Gruppen-Zeltwiese, Gesamtzustand).

„Ferien auf dem Campingplatz machen im Wiedtal einen Großteil der Übernachtung aus“, sagte Bürgermeister Werner Grüber. „Neben dem klassischen Campen im Zelt, Wohnwagen oder Wohnmobil gehören heute auch komfortable Ferienhäuser und gepflegte Sanitär- und Versorgungseinrichtungen zum Angebot.“ Der Campingplatz in Niederbreitbach möchte diesen Standard auch in den nächsten Jahren halten und mit der Zeit gehen. Das schon vorhandene WLAN-Netz ist bisher für Kurzcamper, die Besucher auf den Wohnmobilstellplätzen und die Hälfte der Festcamper nutzbar und soll es bald für alle Gäste sein. Die Gaststätte mit Biergarten wurde kürzlich neu verpachtet und freut sich auch auf Gäste von den nahegelegenen Fahrrad- und Wanderwegen.
Nachricht vom 27.05.2016 www.nr-kurier.de