NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 24.05.2016
Region
„Tag der offenen Tür“ bei der Feuerwehr in Engers
Die Feuerwehren in den Städten und Dörfern rücken Tag und Nacht aus, um die Bevölkerung vor Gefahren zu schützen und zu retten. Ab und zu bleiben die Feuerwehrmänner und -frauen im Gerätehaus und veranstalten ein Fest. Und zu diesem Feuerwehr-Fest lud die Feuerwehr Engers ins Gerätehaus ein. Es gab ein reichhaltiges Programm für Jung und Alt.
Fotos: Uwe SchumannNeuwied-Engers. Am Samstagabend wurde das Gerätehaus zur Party-Arena. Bei Tanzmusik eiferten die Engerser Jahrgänge als Vorbereitung auf das anstehende Kirmes Wochendende um die Wette. Das Thema der Abendveranstaltung war passend dazu auch „Grün-Weiß vs. Rot-Weiß Party Nacht“ – In Anlehnung zu den Farben der örtlichen Jahrgänge. Dazu wurde auch das Finalspiel des DFB Pokals auf Leinwand live übertragen.

Da die Feuerwehr jedoch immer in Einsatzbereitschaft ist, ließ der nächste Einsatz leider nicht lange auf sich warten. Kurz nach Mitternacht wurde die Feuerwehr Engers mit dem Rettungsboot auf den Rhein alarmiert. Eine Person trieb im Wasser und musste gerettet werden. Um die Einsatzbereitschaft aufrecht zu halten, wurden die Kameraden des Löschzugs aus Heimbach-Weis nachalarmiert. Die Person konnte aus dem kalten Wasser gerettet werden.

Am Sonntag war der Familientag auf dem Feuerwehrfest. Man konnte dort die Fahrzeuge und das Equipment begutachten. Die Kinder fühlten sich beim Erkunden des Löschfahrzeugs oder des Rettungsbootes wie die großen Feuerwehrleute. Auch das Spritzen mit dem Schlauch auf ein brennendes Haus (bemalte Tafel als Zielscheibe) machte allen Spaß. Ein Highlight des Tages war die Vorführung der Jugendfeuerwehr.

Eine Feuerschale wurde mit Holz präpariert und in Brand gesetzt. Nach Auslösen der Sirene kamen die kleinen Feuerwehrleute mit dem Löschwagen um die Ecke gedüst und löschten professionell das Feuer. Uwe Schumann

Hintergrund:
Die Feuerwehr Engers hat derzeit 25 Mitglieder. Letztes Jahr wurden 32 Einsätze absolviert, darunter hauptsächlich Brandeinsätze, aber auch Hilfeleistungen und Einsätze auf dem Rhein. Die Teileinheit Gefahrstoffzuges des Landkreises wurde achtmal alarmiert. Der Neuwieder Ortsteil blieb zum Glück von größeren Schadenfällen verschont. Dies ist auch dadurch begründet, dass die Wehren gut vorbereitet sind. Es wurden insgesamt 38 Übungen durchgeführt. Dieses Jahr wurde die Wehr bereits 21 Mal alarmiert.

Das Video vom Löscheinsatz der Jugendwehr.

       
       
       
Nachricht vom 24.05.2016 www.nr-kurier.de