NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 23.05.2016
Region
Ursus Wehrli begeistert mit „Kunst aufräumen“
Sie begeistert. Hilft Eltern ihren Kindern zu vermitteln, das Zimmer aufzuräumen und macht einfach Spaß und gute Laune – die Rede ist von der aktuellen Ausstellung in der Stadt-Galerie Neuwied. Und dabei geht es um das leidliche Thema „aufräumen“.
Foto: Stadt NeuwiedNeuwied. Ob Klee, Miró, Mondrian, Picasso, Van Gogh oder Brueghel: Alle werden platzsparend und übersichtlich geordnet. Es entstehen neue Kunstwerke, die sich in Originalität und Ästhetik durchaus mit ihren „ungeordneten“ Vorbildern messen können. Der Schweizer Künstler Ursus Wehrli weitet seine geniale Idee aus und räumt nun mit allem auf: Vom Weihnachtsbaum übers U-Bahn-Netz bis zum Parkplatz, nichts ist vor seiner ordnenden Hand sicher.

Bislang waren fast 2.000 Besucher in der Stadt-Galerie, davon rund 800 Kinder und Schüler aus Kindertagesstätten und weiterführenden Schulen. Und alle waren mehr als begeistert, wie die Einträge im Gästebuch beweisen. Der kleine Lukas hat sich sogar inspirieren lassen: „Es hat viel Spaß gemacht und ich fahre jetzt nach Hause mein Zimmer aufräumen.“ Aber auch Erwachsene sind Fan des Schweizer Künstlers: „Wir haben Herr Wehrli schon immer in der „Sendung mit der Maus“ bewundert und mussten deshalb unbedingt vorbeikommen. Er ist der Grund, warum mein Bücherregal nach Farben und nicht nach Autoren sortiert ist.“

Wer sich selbst Anregungen holen möchte, hat noch bis zum 12. Juni Gelegenheit dazu. Zusätzlich bietet die Galerie am Sonntag, 5. Juni, um 15 Uhr eine Führung an, die nochmals ganz andere Einblicke in das Aufräumverhalten von Ursus Wehrli gibt.

Die Stadt-Galerie in der ehemaligen Mennonitenkirche aus dem Jahre 1768 ist mittwochs 12 bis 17 Uhr, donnerstags bis samstags 14 bis 17 Uhr, sonntags / feiertags 11 bis 17 Uhr, Gruppen nach Vereinbarung geöffnet. Weitere Informationen: Schlossstraße 2, 56564 Neuwied (für Navis: Deichstraße 1), 02631 20687 oder stadtgalerie@neuwied.de.
Nachricht vom 23.05.2016 www.nr-kurier.de