NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 21.05.2016
Region
Massen auf Kleinmaischeider Maimarkt
Bürgermeister Philipp Rasbach kam am Sonntag, 22. Mai, sehr ins Schwitzen. Der Ortschef war stundenlang im Laufschritt unterwegs, sorgte für Getränkenachschub, Stromversorgung und zufriedene Gesichter. Er selbst war ebenfalls mehr als zufrieden, weil der Maimarkt ein umfassender Erfolg war. Man hatte bei der Planung auf 3.000 Besucher gehofft, es kamen einige Tausend mehr.
Fotos. Helmi Tischler-VenterKleinmaischeid. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Kleinmaischeid lenkten den Parkplatzsuchverkehr. Im Dorfgemeinschaftshaus gab es eine riesige Kuchentheke und passende Sitzgelegenheiten zum Kaffeetrinken. Stände der Landfrauen, eines Glasbläsers und von Kunsthandwerkern mit Waren aus Holz, Filz und Stoff bildeten die Kulisse. Die Tanzschule Mies führte am Sonntagnachmittag Tänze vor.

Draußen, in der großen Schlemmer-Meile mit Bierbrunnen, saßen noch viel mehr Menschen an den Tischen, denn das Wetter war sehr angenehm und der Musikverein Maischeid-Stebach spielte auf. Die kulinarischen Angebote waren vielfältig und dufteten verlockend.

Auch das Warenangebot der vielen Marktbeschicker war riesig. Textilien, Schmuck, Garten- und Deko-Artikel aus Keramik, Blech und Holz, Anglerbedarf, Spielzeug, Pflanzen, Sammlerartikel und vieles mehr konnte erstanden werden. Rund um das Bürgerhaus, durch die Waldstraße und die Schulstraße zogen sich die Stände. An die Buden der Profis schloss sich ein ortseigener Flohmarkt an. Der Verein Quadcrew-Westerwald präsentierte seine Fahrzeuge. Egbert Böhms niedliche Alpakas fanden noch mehr Bewunderer.

Der 45. Geburtstag des Spielmannszugs Kleinmaischeid bot den willkommenen Anlass für das dreitägige Fest. Bereits am Freitagabend, 20. Mai, verlieh der Erste Beigeordnete des Kreises und Vorsitzende des Kreismusikverbandes, Achim Hallerbach, beim Festkommers die Silberne Ehrennadel des Kreismusikverbandes an die Jugendabteilung. Am Samstag, 21. Mai fand ein Freundschaftstreffen mit mehreren Vereinen statt. Bei den vielen musikalischen Darbietungen bewies Bürgermeister Philipp Rasbach auch sein musikalisches Talent. Er ist nicht nur musizierendes Mitglied des Spielmannszugs, sondern auch ein exzellenter Sänger und Dirigent. (htv)
       
       
       
       
       
       
       
       
 
Nachricht vom 21.05.2016 www.nr-kurier.de