NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 07.05.2016
Region
Lehrstellen: Erstmals mehr freie Stellen als Bewerber
Das gab es seit rund 20 Jahren nicht, die IHK meldet erstmals mehr freie Lehrstellen als Bewerber, dabei gibt es gute Karrierechancen mit einer Ausbildung. Statt Studium eine solide Ausbildung mit hervorragenden Zukunftschancen sei noch nicht in Köpfen angekommen.
Region/Koblenz. Junge Menschen, die derzeit noch nach einem Ausbildungsplatz suchen, haben gute Chancen: Erstmals seit mindestens 20 Jahren sind in Rheinland-Pfalz aktuell mehr freie Stellen als unversorgte Bewerber gemeldet. Darauf weist die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz hin. So stehen laut der Statistik der Arbeitsagenturen derzeit 13.037 freie Plätze 12.460 Bewerbern gegenüber. Ähnlich günstig ist die Situation für die suchenden Schulabgänger auch im Bezirk der IHK Koblenz (8727 Stellen gegenüber 8601 Bewerbern, Stand 31. März).

Hier sind im Vergleich zu den Vorjahren zudem bereits ungewöhnliche viele Ausbildungsverträge in trockenen Tüchern (konkret: 2430). Das gilt für nahezu alle Berufe. Bernhard Meiser, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung bei der IHK Koblenz: „Eine wesentliche Ursache dafür sehe ich in der verbreiteten Sorge der Betriebe um die Besetzung ihrer Ausbildungsstellen. Sie entscheiden sich lieber so früh wie möglich, um Interessenten zu binden.“ Das falle vor allem in den ländlichen Regionen auf.

„Es freut uns, dass die Ausbildungssituation derzeit so gut ist“, so Meiser, „denn leider ist es vielfach noch nicht in den Köpfen von Schülern und Eltern angekommen, dass eine Ausbildung heute so gute Karrierechancen bietet wie nie. In Zukunft werden in den Unternehmen angesichts des Fachkräftemangels vor allem beruflich ausgebildete Mitarbeiter gefragt sein.“

Dennoch werde der aktuell durchscheinende, positive Trend bis zum Abschluss des Ausbildungsjahres wohl nicht zu halten sein, schätzt Meiser. „Der Trend zum Studium ist ungebrochen. Daher sind die Zahlen bei den Ausbildungsverträgen zu unserem großen Bedauern seit Jahren rückläufig.“

Nachricht vom 07.05.2016 www.nr-kurier.de