NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 03.05.2016
Wirtschaft
AOK zeichnet Metsä Tissue für Gesundheitsmanagement aus
Markus Claaßen und sein Team von der Firma Metsä Tissue in Raubach konnten sich freuen. Sie haben von Thomas Scheid von der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland die Silber-Zertifizierung für die bestehenden Aktivitäten im betrieblichen Gesundheitsmanagement überreicht bekommen.
Thomas Scheid (AOK), Vierter von rechts, übergibt die Urkunde an Markus Claaßen. Foto: Wolfgang TischlerRaubach. Mitarbeiter sind eine wichtige Ressource eines Unternehmens, die gepflegt werden muss. Dies ist bei dem Raubacher Unternehmen keine neue Erkenntnis. Bereits seit zehn Jahren wird mit der AOK kooperiert. Seit 2008 wird professionelles Gesundheitsmanagement im Werk Raubach betrieben. Nachdem die Arbeitssicherheit im Fokus stand, war es anschließend das Ziel den Aspekt Gesundheit der Mitarbeiter zu verbessern.

In den Anfängen wurde zum Beispiel eine Gesundheitskasse im Unternehmen eingerichtet. Hier zahlt das Unternehmen für jeden unfallfreien Monat zehn Euro pro Mitarbeiter ein. Mit dem eingezahlten Geld werden ergonomische Maßnahmen an Mitarbeiterplätze, Saunakarten, Fitnessstudio und mehr finanziert. Ein weiterer Schwerpunkt ist seit zwei Jahren ein so genanntes „Employee-Assistence-Program“. Hier haben alle Mitarbeiter einen kostenlosen Zugang zu einem unabhängigen, professionellen Beratungsdienst, der Hilfe zu privaten und beruflichen Problemen gibt.

Gemeinsam mit der AOK wurde letztes Jahr mit der Durchführung von Ergonomie-Analysen und Ergonomie-Trainings für die Mitarbeiter direkt am Arbeitsplatz begonnen. Zu erwähnen wären noch die Nichtraucherkurse und Akkupunktur gegen Rauchen. Daneben gibt es noch ein ganzes Bündel kleinerer Maßnahmen.

Zu der Zertifizierung führte Markus Claaßen aus: „Wir wollten die Zertifizierung nicht für die Außenwirkung haben, sondern für uns. Was können wir noch besser machen, war unsere Intention.“ Die Übergabe wurde gleichzeitig noch für eine Gesprächsrunde mit den Experten genutzt, um noch Anregungen für weitere Verbesserungen zu bekommen. (woti)
Nachricht vom 03.05.2016 www.nr-kurier.de